×

Scuol wurde zum Skilehrermekka

Das Gebiet Scuol war in diesem Jahr Gastgeber des Swiss Snow Happenings. Insgesamt 1022 Schneesportlehrer stellten während den vergangenen Tagen ihr Können in neun verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Unter anderem wurde auch um den Titel King und Queen «gefahren».

Südostschweiz
14.04.19 - 14:00 Uhr
Mehr Sport

Mehr als 1000 Scheesportlehrer kämpften am Swiss Snow Happening in Scuol um den begehrten Titel König und Königin der Schneeesportlehrer. An der Schweizermeisterfeier am Samstagabend wurden schliesslich Beatrice Zimmermann von der Skischule Engelberg und Schimun Grass von der Skischule Suvretta St. Moritz zu Königin und König gekrönt. Schweizermeister im Formationsfahren wurden die Powderwomen Toggenburg und die Red Devils der Skischule St. Moritz.


Skischulen aus der gesamten Schweiz 

Insgesamt nahmen Teilnehmer aus über 80 Schweizer Skischulen und Destinationen an den Meisterschaften teil. Sowohl die Romands als auch die Deutschschweizer und die Tessiner sind vom Event begeistert und so war die gesamte Schweiz vertreten, heisst es in einer Mitteilung. Für viele Teilnehmer sei ein wichtiger Grund für die Teilnahme am Swiss Snow Happening auch der Austausch mit Schneesportlehrern aus anderen Regionen. Dieser werde so in einem kompetitiven und zugleich lockeren Rahmen ermöglicht.

Der Ok-Präsident des Swiss Snow Happenings, Andri Poo äusserte sich zufrieden über die Schweizermeisterschaften und den Saisonabschlussevent der Schweizer Schneesportlehrer. „Dank grosser Unterstützung aus der Region konnten wir einen Anlass organisieren, der kurze Wege, kompaktes Wettkampfgelände und Einblick in unserer Kultur bieten konnte.


Formationsfahren – die Parade-Disziplin


Als Prestige-Wettkampf galt wie immer das Formationsfahren. 62 Demo-Teams fuhren synchron um den Titel und beeindruckten die Jury mit kreativen Einlagen. Das Team Red Devils der Skischule St. Moritz zeigte eine überzeugende Fahrt und gewann in der Kategorie Men/Mixed vor den Davos Rookies der Skischule Davos und dem Team Saanenland Men der Skischule Gstaad. Bei den Damen holte sich das Team Powderwomen Toggenburg der Skischulen Chäserrugg und Wildhaus zum 4. Mal in Folge den Titel vor dem Team Saanenland Women der Skischule Gstaad und dem Team Nüschti Synchro der Skischulen Saanenmöser, Gstaad und Schönried. Als beste Mannschaft durfte sich das Team Davos 1 feiern lassen.


Drei Geräte für die grosse Ehrung

Die höchste Auszeichnung geht an die polysportivsten Schneesportlehrer, die mit drei Geräten (Ski, Telemark, Langlaufski oder Snowboard) an drei verschiedenen Wettkämpfen die besten Resultate erzielt haben. Den begehrten goldenen GIRO Helm und dieses Jahr auch einen Ford Kuga zum kostenlosen Gebrauch für ein Jahr erhielten dieses Jahr Beatrice Zimmermann von der Skischule Engelberg und Schimun Grass von der Skischule Suvretta, St. Moritz.

Im kommenden Jahr findet das Swiss Snow Happening vom 25. bis 29. März auf der Bettmeralp, statt.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR