×

Aus sechs mach vier: Der BTV Chur fasst Sektionen zusammen

Der Bürgerturnverein (BTV) Chur organisiert sich neu und fasst drei seiner Sektionen zusammen. Die Fusions-Versammlung soll im Mai über die Bühne gehen.

Südostschweiz
11.04.19 - 10:02 Uhr
Mehr Sport
BueGla Domat/Ems
19 verschiedene Riegen, etwa die Röhnrad-Turner, umfasst der BTV Chur.
ARCHIV

Unter dem Dach des Bürgerturnvereins – kurz BTV – Chur treiben rund 1250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jede Woche in sechs Sektionen Sport. Trotz des gemeinsamen Dachs existieren getrennte Vorstände, Mitglieder-Erfassungen, Planungen und Buchhaltungen. Die Sektionen Allround, Turnerinnen und Männerriege sollen nun zu einer einzigen Sektion mit dem Namen «Aktiv & Fit» fusioniert werden, wie der BTV in einer Mitteilung schreibt.

Das Ziel der Fusion ist es, sportliche Aktivitäten zusammenzufassen, administrative Aufgaben zusammenzulegen und Richtlinien und Abläufe zu harmonisieren. Die neue Sektion «Aktiv & Fit» wird künftig die vier Bereiche Riegen Ballsport, Riegen Fitness, Riegen 55+ und Freie Angebote beinhalten. 

Durch die Fusion soll sich abgesehen von der organisatorischen und administrativen Ebene möglichst wenig ändern. So heisst es im Projektplan für die Fusion:

  • Bisherige Sport-Angebote bleiben bestehen
  • Alle Riegen bleiben als Einheit bestehen  (Leitung & Mitglieder, Name der Riege)
  • Die Zeiten und Orte der sportlichen Aktivitäten bleiben unverändert 
  • Mitglieder-Beiträge und Leiter-Entschädigungen bleiben im 2019 unverändert
  • Mitglieder haben das Recht, innerhalb von 2 Monaten aus dem fusionierten Verein auszutreten
  • Alle Verbindlichkeiten und Verträge werden an die neue Sektion übertragen
  • Sämtliche Vermögen der drei Sektionen werden an die neue Sektion überwiesen
  • Das Mitglieder-Verzeichnis wird zentral im STV-Tool geführt

Bis Ende April haben derzeit alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, alle Dokumente und Auflagen für den Fusionsvertrag einzusehen. Am 14. Mai findet dann die ausserordentlichen Generalversammlungen von Männerriege, Turnerinnen und Allroundern – separat –, die BTV Delegiertenversammlung und schliesslich die Gründungsversammlung «Aktiv & Fit» statt. Danach würden bei Zustimmung die bisherigen Sektionen aufgelöst und die Fusion rückwirkend auf den 1. Januar 2019 in Kraft gesetzt.

Zwei Fusionsprojekte der Vision 2020

Im Rahmen der Vision 2020 hat sich der BTV Chur zum Ziel gesetzt, schlankere Strukuren umzusetzen. Bereits im vergangenen Jahr wurden in einem ersten Fusionsprojekt alle Kinder- und Jugend-Angebote in der neuen Sektion Jugend zusammengefasst. Unter diesem Dach turnen seit dem 1. August 2018 über 600 Kinder und Jugendliche der vormaligen Riegen Kitu (Kinderturnen), Muki/Vaki (Mutter-/Vater-Kind Turnen) und Polysport.

Ab dem 14. Mai 2019 soll der BTV Chur dann in diese vier Sektionen gegliedert sein:

  • Sektion Leichtathletik: 200 Mitglieder in 12 Angeboten/Woche
  • Sektion Behindertensport: 150 Mitglieder in 11 Riegen
  • Sektion Jugend: 600 Mitglieder in 29 Riegen
  • Neu: Sektion Aktiv  & Fit: 300 Mitglieder in 19 Riegen

(ofi/sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR