×

Bald sind in Glarus die Skater los

Über 400 Skater werden an der Schweizer Meisterschaft 2019 erwartet. Sie kämpfen um den Titel «Pump-Queen & -King» und um 8000 Franken Preisgeld. Eine der vier Qualifikationsrunden findet in Glarus statt.

10.04.19 - 16:33 Uhr
Mehr Sport
Die Skate Schweizer Meisterschaft dauert vom 5. Mai bis 14. September 2019.
Die Skate Schweizer Meisterschaft dauert vom 5. Mai bis 14. September 2019.
PRESSEBILD

Am 5. Mai startet die vierte Ausgabe der Schweizer Meisterschaft im Pumptrack-Skaten. In St. Gallen, in Glarus, im Wallis sowie in Liechtenstein können sich die Athleten für das Finale qualifizieren. Auch Teilnehmer aus dem nahegelegenen Ausland wie Italien, Deutschland oder Frankreich sind am Start, wie die PumpKing Challenge in einer Mitteilung schreibt.

Neuigkeiten bei der SM 2019

Neu können sich auch ganze Teams für die Challenge anmelden. Dabei geht es nicht darum, dass einer des Teams der Schnellste ist, sondern, dass die zeitliche Differenz zwischen dem schnellsten und langsamsten Fahrer im Team so klein wie möglich ist. Weitere Punkte können die Teams von den Zuschauern erhalten. Je lauter der Applaus, desto besser das Ranking. Die Team-Challenge ist aber «just for fun», es werden keine Wertungspunkte für die Meisterschaft vergeben.

Ebenfalls neu dieses Jahr ist laut Mitteilung die Zusammenarbeit mit der sozialen Organisation #pumpforpeace. Der Verein wurde 2017 gegründet mit dem Ziel, Pumptracks und Bikes an benachteiligte Gebiete dieser Welt zu bringen, um damit nachhaltige Orte der Gesundheit und Toleranz zu schaffen. Nun sollen auch die Schweizer Skater ihren Teil dazu beitragen und alte aber noch brauchbare Skates jemandem spenden, der sich selber keines leisten kann.

Eine gesunde Zukunft der Jungen

Eines der grossen Ziele des Events sei es, den Jungen einen spielerischen Zugang zum Sport zu ermöglichen, um so die Gesundheit zu fördern. Gesundheit basiert aber auch auf einer gesunden Ernährung, deshalb werden an jedem Stopp Smoothie Workshops durchgeführt. Auch die Schweizer Olympiahoffnung im Skateboarden, Simon Stricker, ist mit seiner «Skateacademy» an den Events dabei und zeigt Jungen und Junggebliebenen an Workshops, wie man die Hügel und Steilwandkurven meistert, heisst es in der Mitteilung.

Tour-Stops 2019

Die Tour beginnt am 5. Mai in Berneck und wird dann am 15. Juni in Glarus Nord fortgesetzt. Anschliessend folgen noch Qualifikationen in Bellwald VS und im August in Balzers bis schliesslich das Finale, am 14. September in Cevio im Tessin stattfindet. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf pumpkingchallange.ch zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR