×

Marathon-Meister freut sich auf sein Heimrennen

Dank der guten Wetterprognose hoffen die Organisatoren des Schlosslaufs Rapperswil-Jona auch bei der 31. Austragung auf grossen Zuspruch. Das sportliche Aushängeschild ist Lokalmatador Armin Flückiger, der amtierende Schweizer Meister im Marathon.

Silvano
Umberg
18.10.18 - 09:04 Uhr
Mehr Sport
Lokalmatador Armin Flückiger rennt am Schlosslauf auf heimischem Boden
Lokalmatador Armin Flückiger rennt am Schlosslauf auf heimischem Boden
ARCHIV

Der Schlosslauf sei für ihn jedes Jahr ein Höhepunkt, sagt Armin Flückiger. «Die Strecke ist schön und natürlich sind immer viele Freunde und Bekannte unter den Zuschauern.» Diesen Sonntag wird der Rapperswil-Joner sein Heimrennen sogar speziell geniessen können, denn «während ich mich im Vorjahr in der unmittelbaren Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon befand und der Schlosslauf ein letzter Tempotest auf dem Weg dahin darstellte, kann ich nun völlig entspannt antreten, da die grossen Saisonziele bereits vorbei und erreicht sind».

Die veränderte Ausgangslage ist auch der Grund, weshalb Flückiger diesen Sonntag anders als 2017, als er über die Kurzdistanz (5,41 km) siegte, wieder im Hauptrennen über 10 Kilometer antritt.

Ob es auch da zum Sieg reicht? «Die Form sollte nach wie vor passen», schätzt Flückiger. Die Frage sei, wie gut er sich wirklich schon vom Dreiländer-Marathon am Bodensee – wo er sich am 7. Oktober in einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:22:44 Stunden seinen ersten Schweizer Meistertitel sicherte – erholt habe. Nach einer Woche Wellness-Ferien fühle er sich grundsätzlich schon wieder sehr gut, doch im Renn- statt Trainingstempo zu laufen, sei halt schon etwas anderes.

Schwierig abzuschätzen sind Flückigers Siegchancen beim Schlosslauf aber auch deshalb, weil noch nicht klar ist, wie stark die Konkurrenz sein wird. Im Moment offenbart der Blick in die Anmeldeliste kein wirklicher Gegner für den Läufer des SC Diemberg. Allerdings kann man sich für den Schlosslauf bis eine Stunde vor dem Start einschreiben. «Und das machen jeweils relativ viele», betont OK-Präsident Christian Züger.

Es winkt bestes Laufwetter

Oft werde spontan aufgrund der Wetterprognose entschieden, sagt Züger. Diese verspricht für den Sonntag einen teilbewölkten Himmel und 17 Grad – beste Laufbedingungen. Entsprechend geht Züger davon aus, dass erneut gegen 1000 Teilnehmende verzeichnet werden können und der Schlosslauf einmal mehr ein Erfolg wird.

Spontanität ist auch für das OK kein Fremdwort. So wurden der auf die Jubiläumsausgabe eingeführte Hindernislauf «Castle Run» und der «Cross Castle Run» kurzerhand wieder aus dem Programm gestrichen. «2017 war der Zuspruch riesig, überraschend gingen diesmal aber sehr wenige Anmeldungen ein», begründet Züger. Spontan wurde dafür die Kategorie «Kinderwagen» eingeführt. Dabei absolviert ein Elternteil mit seinem im geländetauglichen Kinderwagen sitzenden Sprössling drei kleine Runden (total 1,6 km). Und dies alles auch noch für einen guten Zweck: Dank eines Sponsorings der Firma «fitdankbaby Schweiz» fliessen pro Kinderwagen-Team sechs Franken der Startgebühr (26 Franken) an die Stiftung Balm.

31. Schlosslauf Rapperswil-Jona: Zeitplan
11.00 Uhr: Mädchen (Jahrgänge 2010-2012), 480 m.
11.10: Knaben (2010-2012), 480 m.
11.20: weibliche Jugend 1 (2007-2009), 1040 m.
11.30: männliche Jugend 1 (2007-2009), 1040 m.
11.40: weibliche Jugend 2 (2004-2006), 1600 m.
11.50: männliche Jugend 2 (2004-2006), 1600 m.
12.00: 1 Erwachsener + 1 Kind (2011-2014), 1040 m.
12.10: 1 Erwachsener + 1 Kind (2008-2010), 1040 m.
12.30: Kinderwagen, 1600 m.
13.50: Juniorinnen/Junioren (1999-2003), Volksläuferinnen/Volksläufer, je 3620 m.
14.20: Frauen/Männer Kurzdistanz, je 5410 m.
15.00: Frauen 1, 2, 3 und 4 sowie Männer 4 und 5, je 10 000 m.
16.00: Männer 1, 2 und 3, je 10 000 m

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR