×

Nächster Meilenstein von Talent Wanders

Das Genfer Ausnahmetalent Julien Wanders schafft in Südafrika Historisches. Beim City Surf Run in Durban läuft er über 10 km Europarekord.

Agentur
sda
14.10.18 - 09:51 Uhr
Mehr Sport
Julien Wanders hat derzeit allen Grund zur Freude
Julien Wanders hat derzeit allen Grund zur Freude
KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Der 22-jährige Genfer beendete das Strassenrennen über die 10 km in 27:32 Minuten hinter dem Kenianer Joshua Cheptegei (27:16) als Zweiter. Und Wanders verbesserte durch seinen Effort den Europarekord von Nick Rose aus dem Jahr 1984 um zwei Sekunden. Der Schweizer hatte zuletzt mehrmals bewiesen, dass er insbesondere in Strassenrennen mit den Besten der Welt mithalten kann. So im Februar, als er den Halbmarathon in Barcelona in 1:00:09 lief und damit für einen Schweizer Rekord wie auch U23-Europarekord sorgte.

Am frühen Sonntagmorgen stiess Wanders in Durban jedoch in eine neue Sphäre vor. Diesmal lief er nicht nur schneller als je ein Schweizer vor ihm, er absolvierte das Rennen über die 10«000 m schneller, als es je ein Europäer geschafft hat. 12 Sekunden nahm er der britischen Läufer-Legende Mo Farah ab, dem Doppel-Olympiasieger über die 10»000 wie auch 5000 m. Um 2 Sekunden unterbot er die europäische Bestmarke von Nick Rose (27:34) aus dem Jahr 1984, die allerdings vom Weltverband IAAF nicht anerkannt wurde.

Nach seinem Halbmarathon-Exploit in Barcelona, Platz 8 an der Halbmarathon-WM Ende März in Valencia (ESP) und zwei Top-Ten-Plätzen über 10'000 und 5000 m an den Europameisterschaften in Berlin ist dies für Wanders ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Karriere.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR