×

Schnell, hoch und weit – mit Tipps aus erster Hand

Am Freitag steht in Chur ein spezielles Training auf dem Programm: Annik Kälin, Judith Goll, William Reais und Jan Gredig geben den Jüngsten Tipps und Tricks weiter.

Simone
Zwinggi
20.09.18 - 05:29 Uhr
Mehr Sport
Im Oktober 2016 gab Stabhochspringerin Nicole Büchler ihr Wissen an die Churer Kids weiter.
Im Oktober 2016 gab Stabhochspringerin Nicole Büchler ihr Wissen an die Churer Kids weiter.
OLIVIA ITEM

Am Freitag werden die vier Bündner Leichtathletik-Aushängeschilder Annik Kälin, Judith Goll, William Reais und Jan Gredig mit den Gewinnern der Laufparade, des UBS Kids Cups Chur und ausgelosten Teilnehmern ein Training durchführen und so ihre Begeisterung für die Leichtathletik weitergeben. Eine besondere Gelegenheit für die Nachwuchstalente, mischen die Vier doch allesamt bereits in der nationalen Spitze mit.

Mit der Teilnahme an der EM in Berlin durfte Siebenkämpferin Kälin diesen Sommer auf der grossen internationalen Bühne auftreten. Mit der internationalen Konkurrenz massen sich auch die Sprinter Goll und Reais an der U20-WM in Tampere und Speerwerfer Gredig an der U18-EM in Györ. 

Aufstrebende Bündner Athleten

Die vier jungen Athleten zeigen, wo die Leichtathletik in Graubünden hin will: weit nach oben. Kälin arbeitet sich in den sieben Disziplinen stetig weiter und empfahl sich auch dank der erreichten 5844 Punkten am Mehrkampfmeeting in Götzis (Mai 2018) für die EM in Berlin. William Reais sprintet seit zwei Jahren fast wie aus dem Nichts mit der nationalen Spitze um die Wette und hat mit 10,49 Sekunden über 100 Meter und 21,01 Sekunden über 200 Meter schon beachtliche Resultate vorzuweisen.

Auch die derzeit verletzte Judith Goll gehört über 100 Meter in ihrer Alterskategorie in der Schweiz zu den Besten. Jan Gredig sorgte im vergangenen Jahr am UBS Kids Cup Final mit seinem Ballwurf über 106,91 Meter für Aufsehen und lieferte in dieser Saison sehr gute Resultate im Speerwurf. 

Alle Vier machen sie nun am Freitag auf der Churer Sportanlage Sand ihre Aufwartung. Das Training beginnt um 17.30 Uhr.

Simone Zwinggi ist Redaktorin bei Zeitung und Online. Nach einem Sportstudium wendete sie sich dem Journalismus zu. Sie ist hauptberuflich Mutter, arbeitet in einem Teilzeitpensum bei der «Südostschweiz» und hält Anekdoten aus ihrem Familienleben in regelmässigen Abständen im Blog Breistift fest. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR