×

Rast mit uns die WM-Strecke hinunter

Vom 5. bis 9. September wird auf der Lenzerheide um den Mountainbike-Weltmeistertitel in den Disziplinen Cross County und Downhill gefahren. Rast mit uns schon heute in Echtzeit die Downhill-Strecke hinunter.

04.09.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport

Die in Laax wohnhaften Mountainbike-Downhiller Basil und Lutz Weber stehen vor ihrem Saisonhöhepunkt. Am Sonntag fahren sie in der Disziplin Downhill an den Mountainbike-Weltmeisterschaften auf der Lenzerheide um internationale Meriten.

Vorher nehmen sie Euch aber mit auf eine rasante Abfahrt. Für «suedostschweiz.ch» filmten Basil und Lutz Weber ihre Fahrt auf der WM-Strecke mit Go-Pro-Kameras. Das Resultat: spektakuläre Bilder, die Euch alleine beim Zusehen regelrecht durchschütteln.

Fast vier Minuten Nervenkitzel.

Die Downhill-Strecke im Detail

In der Disziplin Downhill wird auf der sogenannten Straightline gefahren. Sie wurde von der Firma Trailworks in Zusammenarbeit mit Downhill-Legende Steve Peat geplant und gebaut.

Die Zuschauer erwarten technische Schlüsselstellen und spektakuläre Sprünge auf der schnellen, 2,5 Kilometer langen Strecke. Elemente wie der «Fullgas-Sprung» oder der «Plunge-Drop» versprechen einen actionreichen Wettkampf.

Klicken und entdecken: Die interaktive Downhill-Strecke

Die Cross-Country-Strecke im Detail

Die Strecke bietet viele Überholmöglichkeiten, ist technisch anspruchsvoll und ist physisch sehr fordernd. Das sind beste Voraussetzungen für spannende WM-Rennen.

Die 4,2 Kilometer lange Strecke führt von der Bike-Arena in Richtung Süden durch den Seewald und in Richtung Norden in das Gebiet Tgapalotta. Wer das Rennen hautnah miterleben will, sucht sich eine übersichtliche Stelle an der Süd- oder Nordschlaufe.

Die Cross-Country-Strecke wurde zum ersten Mal 2014 getestet. Zuletzt fanden drei Weltcuprennen darauf statt.

Klicken und entdecken: Die interaktive Cross-Country-Strecke

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR