×

Sturzopfer Gilbert muss aufgeben

Der schwer gestürzte Philippe Gilbert muss die Tour de France aufgeben. Der Teamkollege von Etappensieger Julian Alaphilippe zieht sich am linken Knie eine Verletzung zu.

Agentur
sda
24.07.18 - 20:52 Uhr
Mehr Sport
Kleiner Trost: Philippe Gilbert wurde als kämpferischster Fahrer der 16. Etappe ausgezeichnet, musste die Tour de France aber aufgeben
Kleiner Trost: Philippe Gilbert wurde als kämpferischster Fahrer der 16. Etappe ausgezeichnet, musste die Tour de France aber aufgeben
KEYSTONE/EPA/KIM LUDBROOK

«Meine Tour ist beendet», sagte er gegenüber Journalisten, als er ins Spitalauto stieg. Er sei sich bewusst, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können. «Ich habe Glück gehabt. Wirklich viel Glück.»

Gilbert beschrieb seinen Sturz ausführlich. «Ich war geschockt, als ich fiel. Es war ziemlich tief und es hatte viele Steine. Ich landete auf dem Rücken, schaute um mich und sah nur Steine. Ich dachte, ich hätte alles gebrochen. Zunächst wagte ich gar nicht, mich zu bewegen.»

Schuldzuweisungen machte er keine: «Der Sturz ist mein Fehler. Ich habe die Kurve falsch angefahren und zu wenig mit der Vorderbremse gebremst.» Der ehemalige Weltmeister hatte sich versteuert, fuhr mit geringem Tempo frontal in eine kniehohe Steinmauer und flog in unmittelbarer Nähe des Denkmals für den 1995 dort tödlich verunglückten Italiener Fabio Casartelli über die Strassenbegrenzung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR