×

Laaksonen in Bastad unverhofft in der 2. Runde

Henri Laaksonen nutzt seinen nachträglichen Vorstoss ins Haupttableau des ATP-Turniers von Bastad optimal und steht in der 2. Runde.

Agentur
sda
17.07.18 - 15:59 Uhr
Mehr Sport
Für Henri Laaksonen scheint in Schweden doch noch die Sonne
Für Henri Laaksonen scheint in Schweden doch noch die Sonne
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der Schaffhauser rang den um elf Plätze besser rangierten Argentinier Juan Ignacio Londero 6:3, 4:6, 7:5 nieder und überstand zum ersten Mal seit April die Startrunde eines ATP-Turniers. Gegen den gleichen Gegner hatte Laaksonen 24 Stunden zuvor in der Qualifikation in zwei Sätzen verloren.

Laaksonen profitierte in letzter Minute vom Forfait des Portugiesen Gastao Elias. Die unverhoffte zweite Chance kam auch deshalb zum richtigen Zeitpunkt, weil die aktuelle Schweizer Nummer 2 am 250er-Turnier in Schweden vor einem Jahr die Viertelfinals erreichte.

Auch im dritten Duell mit Londero seit April stand Laaksonen in der entscheidenden Phase mit dem Rücken zur Wand. Gleich zu Beginn des dritten Satzes kassierte er ein Break. Nachdem er zum 4:4 hatte ausgleichen können, gab er seinen Aufschlag ein weiteres Mal ab. Indem er zehn der letzten zwölf Punkte für sich entschied, drehte er das Spiel nach mehr als zwei Stunden noch.

Sein nächster Gegner ist der formstarke Italiener Matteo Berrettini (ATP 75), der sich in drei Sätzen gegen den als Nummer 6 gesetzten Argentinier Leonardo Mayer durchsetzte. Vor Bastad hatte der 22-Jährige bereits mit einem Sieg gegen Jack Sock (ATP 15) in Wimbledon und dem Vorstoss in die Sechzehntelfinals des French Open überrascht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR