×

Als Favorit gegen überraschenden Gegner

Mit dem neunten Titel der Vereinsgeschichte wollen die Calanda Broncos gegen die Geneva Seahawks ihre Saison krönen.

Südostschweiz
06.07.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Im Swiss Bowl 2017 schied Erik Rageth verletzt aus. Dieses Jahr will er bis zum Schluss auf dem Platz stehen.
Im Swiss Bowl 2017 schied Erik Rageth verletzt aus. Dieses Jahr will er bis zum Schluss auf dem Platz stehen.
YANIK BÜRKLI

Elf Spiele, elf Siege – die American Footballer der Calanda Broncos sind diese Saison das Mass aller Dinge in der Schweizer Liga. Am Samstag (Kickoff 18 Uhr) soll am Swiss Bowl in Bern der letzte und entscheidende Schritt zum neunten Titel der Klubgeschichte erfolgen.

Dass die Bündner dabei auf die Geneva Seahawks treffen, kommt für viele überraschend. «Wir rechneten eigentlich mit einem Duell mit Bern», sagt Runningback Erich Rageth stellvertretend für sein Team. Die Hauptstädter wurden ihrer Favoritenrolle im Halbfinal gegen die Romands aber nicht gerecht (14:21) und verpassten den Final im eigenen Stadion.

Die Favoritenrolle ist klar verteilt

GRAFIK SO
GRAFIK SO

Auch Broncos-Coach Geoff Buffum spricht von einer «little surprise». Er warnt aber: «Das wird kein Selbstläufer. Genf ist sehr schwer einzuschätzen.» Tatsächlich können die Romands als äusserst unberechenbar eingestuft werden. Mitte Juni verloren sie etwa ihr Regular-Season-Spiel gegen Bern deutlich mit 36:6, um sich nur zwei Wochen später an gleicher Stätte mit einem 21:14 für den Swiss Bowl zu qualifizieren. «Mit Larry Legault haben sie einen starken Coach», lobt Buffum. Der Kanadier blickt bereits auf eine 30-jährige Trainerkarriere zurück. 2008 und 2014 führte er die Nationalmannschaft Frankreichs an die Weltmeisterschaften.

Energieleistung gefordert

In Sachen Swiss Bowl liegt Buffum aber deutlich vorne. Bereits zum vierten Mal in Serie steht er mit Chur im Final. Ein Sieg am Samstag würde sein dritter Titel bedeuten. «Die Mannschaft hätte diesen Triumph verdient» sagt er, «sie hat in den letzten Monaten unglaublich hart gearbeitet.» Und Rageth kündigt schon einmal an: «Wir werden im letzten Spiel der Saison nochmals all unsere Energie rauslassen.» (mir)

Hier geht es zu noch mehr «Horsepower»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR