×

Broncos kehren aufs europäische Parkett zurück

Am Sonntag spielen die Calanda Broncos erstmals seit sechs Jahren wieder europäisch. Zum Auftakt der European Football League (EFL) gastieren die Brüssel Tigers an der Churer Ringstrasse.

27.04.18 - 04:30 Uhr
Mehr Sport
Mit derselben Durchschlagskraft wie in der Liga wollen die Calanda Broncos auch in der European Fooball League agieren.
Mit derselben Durchschlagskraft wie in der Liga wollen die Calanda Broncos auch in der European Fooball League agieren.
PRESSEBILD

National nicht gefordert, international ein Greenhorn: So präsentiert sich die sportliche Situation des Schweizermeisters Calanda Broncos im Frühjahr 2018. Ausser Trainer Geoff Buffum hat das aktuelle Broncos-Team mit demjenigen, das sich 2012 mit dem Sieg der Eurobowl die kontinentale Krone aufsetzte, nicht mehr viele Gemeinsamkeiten.

«Damals hatten wir acht oder neun Import-Spieler und nur zwei oder drei Schweizer auf dem Feld. Heute ist es genau umgekehrt», erklärt Buffum. Nachdem man zwei der letzten drei Schweizer Meistertitel gewinnen konnte, sei die Teilnahme an der EFL jetzt dennoch der nächste logische Schritt.

«Wir wollen den Fans eine gute Show bieten.»

            Geoff Buffum, Trainer Calanda Broncos

Erster Gegner der Broncos sind am Sonntag (14 Uhr, Stadion Ringstrasse Chur) die wenig bekannten Brüssel Tigers. Mit einem Sieg der Bündner darf gerechnet werden, zumal die Belgier in ihrer ersten Partie gegen die Potsdam Royals chancenlos blieben (0:72). «Wir wollen den Fans eine gute Show bieten», sagt Buffum.

Ungleich schwerer dürfte für den achtfachen Schweizermeister die Aufgabe am 27. Mai in Potsdam werden. Mit 18 ausländischen Spielern im Kader bestreiten die ambitionierten Royals die Saison. Den Broncos dürfte hier nur die Aussenseiterrolle bleiben. Wie sein Team in diesem Spiel auftreten soll, weiss Coach Buffum indes genau.

Geoff Buffum über die Potsdam Royals

European Football League
Am europäischen Bewerb der zweithöchsten Stufe nehmen neben den Calanda Broncos fünf weitere Teams aus fünf Ländern teil: Die Brüssel Tigers (BEL) und die Potsdam Royals (GER) in der Gruppe A mit den Broncos. Die Badalona Dracs (ESP), die Milano Seamen (ITA) und die Thonon Black Panthers (FRAU) in der Gruppe B. Nach jeweils zwei Gruppenspielen duellieren sich die beiden Gruppensieger am 9. oder 10. Juli in einem Final um den Titel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR