×

Ein weiterer Meilenstein für Näfels

Volley Näfels hat seit Sonntag ein NLB-Team. Die zweite Equipe schaffte mit dem 3:0 (25:18, 25:21, 26:24)-Sieg im zweiten Finalspiel gegen Wetzikon den Aufstieg. Bereits das erste Spiel hatten die Näfelser gewonnen.

Südostschweiz
27.03.18 - 09:35 Uhr
Mehr Sport
Freude pur: Die Spieler der zweiten Mannschaft von Volley Näfels feiern den Aufstieg in die Nationalliga B. Bild Köbi Hefti
Freude pur: Die Spieler der zweiten Mannschaft von Volley Näfels feiern den Aufstieg in die Nationalliga B. Bild Köbi Hefti

Von Köbi Hefti

Die zweite Mannschaft von Volley Näfels hat das zweite Finalspiel gegen Wetzikon mit 3:0 (25:18, 25:21, 26:24) und damit den Final mit 2:0-Siegen gewonnen. Im Gegensatz zum hart umkämpften 3:2 (26:24, 24:26, 27:29, 25:21, 15:10) am Vor-Wochenende im SGU dominierte Näfels in Wetzikon über weite Strecken. Lediglich im dritten Satz war das Spiel eng und äusserst spannend. Die knapp 200 Zuschauer, darunter viele Anhänger von Näfels, sorgten für eine tolle Stimmung. Nach einem abgewehrten Satzball setzte sich Näfels mit 26:24 durch. Die Freude und der Jubel waren bei Spielern und Fans nach diesem Sieg in der Finalissima und dem Aufstieg in die NLB riesig. Damit setzt das Team von Spielertrainer Thomas Büsser einer erfolgreichen Saison die Krone auf. Die Qualifikation beendete Näfels hinter Wetzikon, das in dieser Saison alle Spiele ausser jene gegen Näfels gewann, auf dem 2. Platz. Im Halbfinal hatten sich die Glarner gegen Emmen Nord mit 2:0 durchgesetzt.

Das Gesicht der zweiten Mannschaft ist ein bunter Mix aus Jugend und Erfahrung. Kai Aebli und Nico Süess gehören genauso zum Kader wie Spielertrainer Thomas Büsser und Altmeister Dalibor Polak. Büsser, der gewohnt ruhig an der Seitenlinie sein Team coachte, meinte zur Frage, ob der Aufstieg das Ziel gewesen sei: «Wir haben das nie definiert, aber für mich war der Aufstieg immer das Ziel.» Dass es am Ende reichte, führt er darauf zurück, dass sein Team von Verletzungen verschont blieb und immer komplett antreten konnte.

Wetzikon – Näfels 0:3 (18:25, 21:25, 24:26)

Näfels: Riedi (Captain), Aebli (Passeur), Franc (Libero), Murati, Süess, Huber, Polak; Küng, Emmenegger

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR