×

Slowakische Trainerlegende Venglos gestorben

Der ehemalige tschechoslowakische Nationaltrainer Jozef Venglos ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Der slowakische Fussballverband nennt ihn «die grösste Persönlichkeit des slowakischen Fussballs».

Agentur
sda
27.01.21 - 08:44 Uhr
Fussball
Jozef Venglos war Teil des Trainerstabs, der 1976 die Tschechoslowakei zum EM-Titel führte
Jozef Venglos war Teil des Trainerstabs, der 1976 die Tschechoslowakei zum EM-Titel führte
KEYSTONE/AP/Petr David Josek

Venglos war Co-Trainer jenes tschechoslowakischen Nationalteams, das im Final gegen Deutschland 1976 Europameister wurde. Als Chefcoach führte er die Tschechoslowakei vier Jahre später zum 3. Platz bei der EM 1980 in Italien.

Venglos war auch Nationaltrainer von Australien, Oman, Malaysia und der Slowakei. 1990 trainierte er als erster Nicht-Brite mit Aston Villa einen englischen Erstligisten. Mit Celtic Glasgow, Sporting Lissabon und Fenerbahce Istanbul betreute er weitere namhafte Mannschaften ausserhalb seiner Heimat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR