×

DFL verhängte Geldbussen gegen Akanji und Sancho

Die deutsche Fussball-Liga (DFL) belegt nach Fotos eines Coiffeur-Termins den Schweizer Nationalverteidiger Manuel Akanji sowie Teamkollege Jadon Sancho von Borussia Dortmund mit Geldbussen.

Agentur
sda
05.06.20 - 16:21 Uhr
Fussball
Manuel Akanji wurde von der DFL gebüsst
Manuel Akanji wurde von der DFL gebüsst
KEYSTONE/AP/Martin Meissner

Die beiden hätten «bei häuslichen Coiffeur-Terminen offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisatorische Konzept der DFL-Taskforce» verstossen, teilte die DFL mit.

Dies sei auf Fotos, die in Medien und in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden, erkennbar gewesen. Die Höhe der Bussen ist nicht bekannt.

Es stehe «ausser Frage, dass auch Profi-Fussballer ihre Haare schneiden lassen müssen. Dies muss derzeit jedoch im Einklang mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept erfolgen», hiess es weiter. Akanji und Sancho können innerhalb von fünf Tagen Beschwerde einlegen. Die Strafen richten sich laut DFL «ausdrücklich nicht gegen den Klub, bei dem kein »Organisationsverschulden« erkennbar ist.»

Dortmunds Manager Michael Zorc hatte den privaten Friseurtermin und die Fotos tags zuvor deutlich kritisiert. Es sei gegen die Maskenpflicht verstossen worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR