×

UEFA-Präsident kritisiert FIFA für Verteilung von Hilfsgelder

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kritisiert die FIFA für ihr Vorgehen bei der geplanten finanziellen Hilfe für Verbände, Vereine und Spiele in der Coronavirus-Krise.

Agentur
sda
05.04.20 - 10:22 Uhr
Fussball
Aleksander Ceferin ist seit September 2016 der Präsident der UEFA
Aleksander Ceferin ist seit September 2016 der Präsident der UEFA
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

«Die Erklärung der FIFA dazu war, sie wollen es für die nutzen, die es dringend brauchen. Wir sollten dem zustimmen, so dass die FIFA dann entscheiden kann, wer wie viel Geld bekommt», sagte der Slowene in einem Interview im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF.

Das sei nach seiner Auffassung etwas seltsam, ergänzte der UEFA-Präsident. «So kann keiner kontrollieren, wohin die Summen fliessen», kritisierte Ceferin den Weltverband. «Es braucht strikte Regularien dafür, man kann nicht einfach der FIFA überlassen, wohin die Summen fliessen.» Die FIFA hatte zuvor die Hilfsaktion angekündigt, ohne konkrete Summen zu nennen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR