×

Einem grossen Fussballfest steht nichts im Wege

Der Vorverkauf für das Cupspiel zwischen Linth 04 und Sion am 30. Oktober in Glarus läuft gut.

Südostschweiz
12.10.19 - 04:30 Uhr
Fussball
Eine Stimmung wie gegen St. Gallen soll es geben.
Eine Stimmung wie gegen St. Gallen soll es geben.
KÖBI HEFTI

von Marc Fischli

Die Arbeiten für die Achtelfinalpartie im Schweizer Cup gegen Sion laufen auf Hochtouren. Der Vorverkauf läuft gut. Vor allem die gedeckten Sitzplätze sind begehrt. «Wir haben 530 Sitzplätze, und so wie es aussieht, werden diese auch benötigt», sagt OK-Chef Erich Fischli.

Grosser Aufwand

Um dieses Spiel über die Bühne zu bringen und den Zuschauern ein Highlight zu präsentieren, benötigt es viel Aufwand. Einerseits sind diverse Bauten erforderlich, um den Zuschaueraufmarsch zu bewältigen, andererseits braucht es auch viel mehr Getränke- und Essensstände als üblich, um die hungrigen und durstigen Zuschauer zu verpflegen. «Wir haben uns am Cupspiel gegen St. Gallen orientiert und werden das Ganze im ähnlichen Rahmen aufziehen», so Thomas Feldmann, der wiederum für die Festwirtschaft verantwortlich ist.

Die grosse Unbekannte ist derzeit noch das Schweizer Fernsehen. Da die Partie live im Internet übertragen wird und im normalen Fernsehen eine längere Zusammenfassung geplant ist, werden zusätzliche Aufgaben auf die Organisatoren zukommen. Die Verantwortlichen beim Fernsehen werden etwa zehn Tage vor dem Spiel die Örtlichkeiten begutachten und dann ihre Wünsche anbringen. «Die Wünsche sind vom Spiel gegen St. Gallen bekannt, aber je nach Platz und Infrastruktur werden andere Elemente benötigt», sagt Andre Assion.

«Wir wünschen uns natürlich gutes Wetter. Doch mit der gedeckten Sitzplatztribüne sind für jedes Wetter gut gerüstet», so Erich Fischli. Einem grossen Fussballfest im Buchholz in Glarus wird somit nichts mehr im Wege stehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR