×

Ibrahimovic weihte Statue in Heimatstadt Malmö ein

Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic weiht in seiner Heimatstadt Malmö eine überdimensionale Statue von sich ein. Zuvor gibt er allen Kindern schulfrei.

Agentur
sda
08.10.19 - 18:03 Uhr
Fussball
Die Bronzestatue von Ibrahimovic wurde in Malmö eingeweiht
Die Bronzestatue von Ibrahimovic wurde in Malmö eingeweiht
KEYSTONE/AP TT NEWS AGENCY/JOHAN NILSSON

Der 38-jährige Ibrahimovic enthüllte die knapp drei Meter grosse und 500 Kilo schwere Bronze-Nachbildung am Dienstag vor dem Stadion der drittgrössten Stadt Schwedens.

Die Statue solle Inspiration geben und ein Symbol dafür sein, dass alles möglich sei, solange man hart trainiere und einen starken Willen habe, sagte Ibrahimovic, der aus den USA angereist war. Mehr als 1000 Fans jubelten ihm zu.

Am Vorabend hatte Ibrahimovic den Kindern von Malmö eigenmächtig schulfrei gegeben, damit sie rechtzeitig bei der Einweihung dabei sein können. Via Twitter verkündete er: «Zlatan gibt allen Jugendlichen der Schulen in Malmö frei, um an der Zeremonie teilzunehmen!» Als offizielle Entschuldigung gelte der Tweet nicht, machte eine Verantwortliche aber schnell klar.

Ibrahimovic war in Malmö einst im Stadtteil Rosengaard gross geworden. Derzeit spielt der Schwede für LA Galaxy in den USA. Die Initiative zum Bau einer Statue stammte vor vier Jahren vom schwedischen Fussballverband.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR