×

FA Raetia im Kampf um WM-Teilnahme zurückgebunden

Bei wechselhaftem Wetter hat vergangenes Wochenende die rätische Fussballauswahl die Chance verpasst, mit einem Sieg am Benedikt Fontana Cup in Chur einen grossen Schritt Richtung Qualifikation für das WM-Turnier der nicht anerkannten Nationen nächstes Jahr in Somaliland zu machen.

Südostschweiz
26.06.19 - 13:52 Uhr
Fussball
Die rätischen Fussballer schwören sich auf den Benedikt Fontana Cup ein.
Die rätischen Fussballer schwören sich auf den Benedikt Fontana Cup ein.
PRESSEBILD

von Yacine Azzouz, FA Raetia

Die FA Raetia hat am Wochenende den spannenden Final des Benedikt Fontana Cups unterlagen gegen den Gast aus dem Frankenland nach Verlängerung mit 3:4 verloren.

Das Spiel war lange offen und begann mit dem 1:0 für Raetia nach bereits 14 Minuten nach Plan. Ab dann wurde die Partie zum offenen Schlagabtausch mit verschiedensten Chancen hüben wie drüben. Die Franken-Elf liess sich jedoch geschickt zurückfallen und verteidigte resolut gegen eine beherzt kämpfende rätische Mannschaft.

Die sich ergebenden Konter wussten die Franken dann geschickt zu nutzen. So folgten nach dem 1:0 ein 1:2 – und in dieser Torfolge ging es dann immer weiter: die Franken legten jeweils vor, die Räter legten nach und retten sich mit dem 3:3-Ausgleichstreffer kurz vor Schluss noch in die Verlängerung. Dann war aber die Puste bei den Bündnern draussen und die Franken feierten mit dem vierten Tor einen glücklichen aber nicht ganz unverdienten Auswärtssieg.

So ärgerlich die Niederlage auch sein mag, so muss die Fussballauswahl Raetia nun nach vorne blicken und versuchen, nach dem 2:2-Unentschieden gegen den Vatikan im März diesen Jahres und dieser Finalniederlage, im 2019 doch noch einen so wichtigen Sieg einzufahren, um sich für die WM in Somaliland zu qualifizieren.

Der Benedikt Fontana Cup selber war sportlicher Anlass einmal mehr ein voller Erfolg: die 200 Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Turnier, bei dem neben den Finalisten Raetia und Franken auch Auswahlen aus Basel, St. Gallen und Zürich teilnahmen. Am Schluss hat auf jeden Fall König Fussball gewonnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR