×

David Wagner wird Trainer bei Schalke

David Wagner wird Schalke 04 als Trainer in die neue Saison führen. Der 47-jährige Deutsch-Amerikaner unterschreibt beim Team mit dem Schweizer Breel Embolo einen Vertrag über drei Jahre.

Agentur
sda
09.05.19 - 21:07 Uhr
Fussball
Soll Schalke in der kommenden Saison zurück zum Erfolg führen: David Wagner
Soll Schalke in der kommenden Saison zurück zum Erfolg führen: David Wagner
KEYSTONE/EPA/PETER POWELL

Wagner folgt auf Interimstrainer Huub Stevens, der das Team seit der Trennung vom ehemaligen Trainer Domenico Tedesco Mitte März gemeinsam mit Co-Trainer Mike Büskens stabilisiert und vor dem Abstieg gerettet hat. Mit Wagner setzen die Verantwortlichen bei Schalke ihre Hoffnungen in einen Bundesliga-Neuling.

Der ehemalige Bundesliga-Spieler Wagner absolvierte unter anderem 36 Spiele für Schalke und gehörte zum Team, das 1997 den UEFA-Cup gewann. Er zog nach seinen ersten Trainerjobs im Nachwuchs von Hoffenheim und der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund nach England weiter. Dort glückte ihm als Cheftrainer von Huddersfield Town der grosse Coup, als er das Team 2017 in die Premier League führte. Im Januar dieses Jahres beendete Huddersfield die Zusammenarbeit mit Wagner.

Wagner gestalte Fussball so, «dass die Mannschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo», sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider. Der frühere Bundesliga-Profi sei aber auch einer, der mit seiner Persönlichkeit ein Team formen und Spieler individuell verbessern könne.

Welches Trainerteam Wagner bei seinem ersten Job in der höchsten deutschen Spielklasse unterstützen wird, soll in den kommenden Wochen festgelegt werden. Interimscoach Stevens kehrt im Sommer, wie vereinbart, auf den Posten des Aufsichtsrat des Klubs zurück, den er hatte ruhen lassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR