×

Linth 04: Gleich zum Start das Derby

Morgen geht es für den FC Linth 04 in der 1. Liga gegen Tuggen wieder los. Nach der ansprechenden Vorrunde wollen die Glarner in der zweiten Saisonhälfte den nächsten Schritt nach vorne machen.

Südostschweiz
02.03.19 - 04:30 Uhr
Fussball
Eine Einheit: Die Spieler des FC Linth 04 um Captain Pajtim Ismaili (Dritter von rechts) wollen auch in der Rückrunde jubeln.
Eine Einheit: Die Spieler des FC Linth 04 um Captain Pajtim Ismaili (Dritter von rechts) wollen auch in der Rückrunde jubeln.
KÖBI HEFTI

von Marc Fischli und Paul Hösli

Nach einer intensiven und eigentlich erfolgreichen Vorbereitung starten die Glarner Unterländer nun in die Rückrunde. Dabei treffen sie gleich zu Beginn auf den Nachbarn aus Tuggen. Die Schwyzer sind eine sehr starke Mannschaft, welche sich in der Tabelle sicher an den Spitzenplätzen orientieren wird. Offensiv verfügt die Mannschaft von Trainer Adrian Allenspach über sehr viel Qualität, und auch spielerisch sind die Tuggener sicher eines der stärksten Teams.

Im Hinspiel konnte der FC Linth 04 jedoch überraschen und holte an der Linthstrasse einen Punkt. Dabei drehten sie das Spiel mit einem Spieler weniger und gewannen schlussendlich einen verdienten Punkt.

Die Offensive verstärkt

Der FC Linth 04 konnte sich in der Winterpause vor allem offensiv verstärken. Mit Denis Agushi, Dave Kälin von Rapperswil-Jona (Challenge League/2. Liga) und Lavdrim Ebipi von United Zürich (1. Liga) kamen drei Offensivspieler, die alle schnell und beweglich sind. Nun hat Trainer Roland Schwegler in der Offensive einige Möglichkeiten und kann so auch in Spielen reagieren. Dies war auch der Wunsch des 37-Jährigen nach der Vorrunde. «Wir müssen in der Offensive die Tore auf mehr Schultern verteilen.» Den grössten Teil der Linth-Tore in der Vorrunde wurden durch Amar Sabanovic und Villiam Pizzi erzielt.

Defensiv ist mit Francesco Amendola, wie Agushi und Kälin ebenfalls von Rapperswil-Jona, ein junger Verteidiger zu Linth gestossen. Er hat sich bereits gut ins Team integriert. «Wir sind sehr breit aufgestellt und haben auf allen Positionen Doppelbesetzungen, was den Konkurrenzkampf verstärkt und letztlich alle Spieler besser macht», so Schwegler.

Den nächsten Schritt machen

Für den Luzerner und sein Team gilt es in der Rückrunde, den nächsten Schritt zu machen. «Die Vorrunde war dazu da, die neue Liga kennenzulernen. Jetzt geht es darum, uns zu stabilisieren.»

Die Vorbereitung lief eigentlich gut, wobei der letzte Test gegen Goldau auch gleich der schwächste war. Somit wissen nun alle Spieler, dass sie in jedem Spiel an die Grenzen gehen müssen, um erfolgreich sein zu können. «Wir werden bereit sein und freuen uns auf den Start», so Captain Pajtim Ismaili.

1. Liga: Linth 04 – Tuggen, Sonntag, 3. März, 14 Uhr, Lintharena, Näfels.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR