×

Starkes Schluein Ilanz, optimistisches Chur 97

Am Wochenende haben auf den Bündner Fussballplätzen die letzten Meisterschaftspartien des Jahres stattgefunden. Die Teams haben nun Winterpause – Zeit für eine Halbzeitbilanz.

Südostschweiz
12.11.18 - 14:09 Uhr
Fussball
Crap Gries, die Heimstätte der US Schluein Ilanz, war im Herbst Schauplatz vieler Heimsiege.
Crap Gries, die Heimstätte der US Schluein Ilanz, war im Herbst Schauplatz vieler Heimsiege.
YANIK BÜRKLI

Chur 97: 2. Liga interregional, Rang 11

Mit nur einem Punkt Reserve auf die Abstiegszone geht das Churer Fanionteam in die Winterpause. Trotz zwiespältiger Halbzeitbilanz ist Klubpräsident Josef Müller zufrieden. «Wir stehen als Verein besser da als am Ende des vergangenen Jahres», sagt er. Müllers Optimismus ist in erster Linie in der mittlerweile geklärten Trainerfrage zu begründen. Interimstrainer Michael Nushör übergibt das Traineramt nun an den bayrischen Spielertrainer Maximilian Knuth. Nushör selber übernimmt – wie ursprünglich vorgesehen – die Führung der U20-Equipe. Mit der sich abzeichnenden Rückkehr der beiden Langzeitverletzten Miroslav Kral und Nicolò Pola sowie angekündigten Transfers wird der Stadtklub in der Rückrunde zudem mit einem stärkeren Kader antreten können.


US Schluein Ilanz: 3. Liga, Rang 2

Von den sieben Bündner Drittligisten am überzeugendsten abgeschnitten hat in der Hinrunde die US Schluein Ilanz. Die Sursilvaner drücken der ausgeglichenen Liga spielerisch ihren Stempel auf. Einzig im schwierigen Auswärtsspiel bei Valposchiavo Calcio und zu Hause gegen den FC Sargans musste sich das Team von Spielertrainer Alessandro Giacomelli geschlagen geben. Gemeinsam mit dem FC Bad Ragaz hat die USSI die Konkurrenz bereits distanziert. Das Aufstiegsrennen dürfte sich unter diesen beiden Teams abspielen.


Chur 97 II: 3. Liga, Rang 3

Auf eine überdurchschnittlich gute Hinrunde blickt das Churer U20-Team zurück. In den vergangenen Jahren eher im unteren Tabellenmittelfeld zu finden, überwintert die Nachwuchs-Equipe von Chur 97 auf Rang 3. Dass nun Michael Nushör das Zepter an der Seitenlinie übernimmt, könnten der Mannschaft noch einmal zusätzlichen Schwung verleihen.


FC Landquart-Herrschaft: 3. Liga, Rang 4

Vier Siege, vier Niederlagen und drei Unentschieden. Die Hinrundenbilanz der Landquarter ist ausgeglichen und aufgrund der Platzierung zufriedenstellend. Aber: Ab Landquart-Herrschaft und Platz 4 sind alle Klubs abstiegsgefährdet. Der Blick auf die Tabelle offenbart, wie ausgeglichen sich das Geschehen in der 3. Liga Gruppe 1 gestaltet:

FOOTBALL.CH/OFV
FOOTBALL.CH/OFV


FC Ems: 3. Liga, Rang 5

Zwischenrang 5 liest sich für den 2.-Liga-Absteiger aus Ems zwar akzeptabel – die Leistungen in der Vorrunde waren es indes nicht immer. Mit dem Wissen um das immense spielerische Potenzial rund um Offensiv-Rakete Nsingui Lebien lässt sich der Kaltstart mit fünf Niederlagen aus den ersten sechs Saisonspielen nur schwer erklären. Mittlerweile hat das Team von Langzeittrainer Walter Frizzoni indes in die Spur gefunden. In der Rückrunde werden sich die Emser noch weiter nach oben orientieren wollen.  


Valposchiavo Calcio: 3. Liga, Rang 7

Mit 14 Punkten liegt Valposchiavo Calcio absolut im Soll. Die Südbündner profitierten einmal mehr von ihrer Heimstärke. 12 der 14 Punkte wurden auf dem heimischen Fussballplatz Casai eingefahren. Dass die Puschlaver auf eigenem Terrain nur schwer zu schlagen sind, ist nicht neu. Neu dagegen sind Verteidiger Massimiliano Fiorina und Torhüter Marco Foppoli, die auf diese Saison hin vom italienischen Serie-D-Klub Sondrio zu Valposchiavo Calcio gestossen sind. Die zwei Italiener haben massgeblich zur Stabilisierung der Defensive beigetragen. Die Chance ist gegeben, dass das Team von Trainer Gianluigi Bongio dem Abstiegskampf erstmals seit Langem wird fernbleiben können.


FC Thusis-Cazis: 3. Liga, Rang 9

In der ersten Saison unter Trainer Dominic Nauli hat man sich auf dem Fussballplatz St. Martin einer neuen spielerischen Linie verschrieben. Mehr Spielkontrolle statt Konterfussball lautet das Credo. Dass der Umstellungsprozess beim in den vergangenen Spielzeiten immer weit vorne anzutreffenden Thusis-Cazis noch nicht abgeschlossen ist, zeigt die durchzogene Hinrundenbilanz. Gut möglich, dass sich der FCTH in der Rückrunde gezwungen sieht, zum resultatorientierten Fussball zurückzukehren.


CB Lumnezia: 3. Liga, Rang 11

Nach dem fünften Spieltag stand Aufsteiger Lumnezia mit bereits neun Punkten hervorragend da. Nach 11 Spielen und insgesamt 10 Punkten ist im «Tal des Lichts» das ganz grosse Strahlen aber dem erwarteten Ernst des Abstiegskampfs gewichen. Dass die zuweilen rustikal zu Werk gehenden Lugnezer ihrem Spiel immer wieder auch eine spielerische Note verleihen können, ist in erster Linie den Gebrüdern Demont zu verdanken, die sich auf dem Platz ausgezeichnet ergänzen. Yanick Demont führt mit 11 Treffern die Torschützenliste der 3. Liga Gruppe 1 mit grossem Abstand an. Als Vorbereiter tat sich oftmals Bruder Mauro hervor. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR