×

Chur 97 gewinnt sein letztes Heimspiel

In der interregionalen 2.-Liga-Fussballmeisterschaft hat Chur 97 am Samstag sein letztes Heimspiel vor der Winterpause mit einem 1:0-Erfolg über den FC Widnau erfolgreich beendet.

Johannes
Kaufmann
28.10.18 - 16:00 Uhr
Fussball
Cazzato Lorenzo am Ball.
Cazzato Lorenzo am Ball.
MARCO HARTMANN
Zumindest im heimischen Kleinstadion an der Ringstrasse hat Chur 97 gegen Ende einer sehr schwierigen Herbstrunde in der interregionalen 2.-Liga-Fussballmeisterschaft doch noch den Tritt gefunden. Zum dritten Mal wurde am Samstag ein Heimspiel gewonnen. Und der 1:0-Erfolg gegen einen bescheidenen FC Widnau - notabene im letzten Auftritt vor heimischer Kulisse vor der bis März 2019 andauernden Winterpause - war angesichts der Spielanteile hochverdient.
 
Das Tor des Tages erzielte der an diesem Tag sehr fleissige, laufstarke Rafael Deplazes. Der offensive Mittelfeldspieler belohnte sich in der 58. Spielminute mit einem herrlichen Weitschusstreffer für seine Bemühungen. Der Vollerfolg war nicht zuletzt einer Leistungssteigerung nach der Pause zu verdanken. Chur 97 war – trotz der Absenz von nicht weniger als sieben potenziellen Stammspielern - nicht nur in dieser Phase jederzeit Herr der Lage. Damit steht fest, dass die Equipe des im Winter scheidenden Interimstrainers Michael Nushöhr zumindest mit 13 Punkten überwintern  darf. Dann wird Nushöhr – der wie ohnehin angedacht Trainer der zweiten Mannschaft in der 3. Liga wird - das Zepter an seinen Nachfolger Maximilian Knuth weiterreichen.
 
Vor der Pause steht jedoch noch das Gastspiel am nächsten Sonntag beim FC Rüti auf dem Programm. «Es wäre nun natürlich schön, wenn ich meine Amtszeit mit dem ersten Auswärtssieg in der laufenden Meisterschaft beenden könnte», sagte Nushöhr am Samstag. Auf fremden Plätzen tut sich Nushöhrs Equipe entschieden schwerer als an der heimischen Ringstrasse. «Das Rezept ist einfach: wir müssen uns auch auswärts mehr zutrauen und vermehrt spielerische Lösungen suchen», mahnte Nushöhr. Dessen zweite Amtsperiode als Chefcoach bei Chur 97 endet übrigens noch nicht in Rüti. Denn eine Woche darauf folgt als Schlussbouquet die Auswärtspartie in der Qualifikation zum Schweizer Cup 2019/20 in Frauenfeld.
 

Chur 97 – Widnau 1:0 (0:0) 
Ringstrasse. – 200 Zuschauer. – SR Voldan. 
Tor: 58. Deplazes 1:0. 
Chur 97: Zuvic; Klaas, Theijse, Gür, Nathanael Nsingui (84. Hofer); Plozza, Abdulla; Cazzato, Heeb (79. Tino), Deplazes; Emuejeraye. 
Widnau: Babic; Faleschini, Aggeler, Lukic, De Almeida; Daniele Lamorte, Lüsser; Thönig (74. Fischer), Abdoski (76. Nüesch), Hutter; Lüchinger (74. Varano). 
Bemerkungen: Chur 97 ohne Bearth, Karamese, Piperno Forster, Kral und Pola (alle verletzt) sowie Gruber (gesperrt).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR