×

Weesen holt dank toller Torwartleistung den Sieg

Der Bayern-Dusel ist in unserem Nachbarland ein weit verbreiteter Fussballmythos. Dieses Wochenende wanderte der Dusel über die Grenze nach Altstätten. Der FC Weesen gewinnt dank dem sensationell haltenden Torwart Balzer und ein wenig Glück das Spitzenspiel der Runde mit 0:2.

Südostschweiz
15.10.18 - 06:51 Uhr
Fussball
Pressebild
Der FC Weesen hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich.
ARCHIV

Von Daniel Gmür

Die Ausgangslage versprach Spannung. Das Zeitplatzierte Weesen traf auswärts auf die Drittplatzierten Altstätter. Der FC Weesen konnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Tabellenleader FC Rorschach-Goldach aufschliessen. Bei einer Niederlage hätte man allerdings die halbe Liga im Nacken gespürt. In den ersten Minuten stellten die zahlreichen Besucher auf dem Sportplatz Gesa jedoch fest, dass die Affiche deutlich mehr versprach als sie hielt! Das Spiel war gespickt von Fehlpässen, Stockfehlern und unpräzisen lange Bällen. Chancen – Fehlanzeige! Dies änderte sich erst in der 36. Spielminute. Nach einer scharfen Hereingabe von Pavicic scheiterte Surynek aus spitzem Winkel am Altstätter Torwart. Gleichzeitig hatten die Weesner Glück, dass der Unparteiische bei zwei strittigen Szenen im Strafraum nicht auf Elfmeter entschied. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Das Heimteam aus dem St. Galler Rheintal kam zielstrebiger aus der Kabine. Zuerst parierte Balzer einen Kopfball von Bösch mirakulös und nur einige Minute später musste ein Abwehrspieler der Weesner für den geschlagenen Balzer auf der Linie klären. Nach diesem Anrennen der Heim-Equipe flachte das Spiel zunehmend ab, bis in der 70. Minute Weesner-Jubelschreie die Besucher aus deren Lethargie riss. Nach Vorarbeit des eingewechselten Nino Egli hämmerte Tafat den Ball zum Führungstor in die Maschen. Das Tor läutete eine dramatische Schlussphase ein. Die Altstätter suchten mit Vehemenz den Ausgleich. Dank Fortuna, der Latte und Balzer blieb die Null stehen. Und es kam sogar noch besser für das Team vom Walensee. Der frischgebackene Vater Vojta erzielte nach einem Bilderbuch-Konter das siegsichernde zweite Tor. Nach den beiden erfolgreichen Auswärtsspielen gegen Vaduz und Altstätten geht das happige Programm am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Au-Berneck, den Viertplatzierten, weiter.

Matchtelegramm

Altstätten – Weesen 0:2 (0:0)
Gesa – 200 Zuschauer
Tore: 70. 
Tafat 0:1, 93. Vojta 0:2.

Altstätten: Dietsche; Göldi (89. N. Eugster), Moser, Ritter, Luggen (81. S. Eugster); Peluso (72. S. Lichtenstern), Bösch, D. Lichtenstern, Steiger (62. Manser); Irisme, Gächter.

Weesen: Balzer, P. Widmer, Heinzer, Willi, Schiesser; Pavicic (62. Vojta), Müller, D‘ Alto (62. N. Egli), Tafat, Hoffmann (92. L. Egli); Surynek (85. L. Widmer).

Bemerkungen: Weesen ohne Hostalek (gesperrt), Rikic, Weber (verletzt), Briker, Gutknecht (abwesend), Nievergelt und Fanara (2. Mannschaft).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR