×

Linth 04 und Schwanden machen gemeinsame Sache

Die Fussballerinnen im Kanton Glarus gehen neue Wege. Ab der kommenden Saison werden die Teams unter den Namen FC Linth-Schwanden in der 2. Liga und FC Schwanden-Linth in der 4. Liga auftreten. Auch im Juniorinnenfussball arbeiten die beiden Vereine zusammen.

Südostschweiz
08.08.18 - 18:35 Uhr
Fussball
Zusammen ist man stärker: Das Frauenteam des FC Linth 04 erhält auf die neue Saison Unterstützung vom FC Schwanden.
Zusammen ist man stärker: Das Frauenteam des FC Linth 04 erhält auf die neue Saison Unterstützung vom FC Schwanden.
PRESSEBILD

Bereits in der letzten Saison hat sich die intensivere Zusammenarbeit immer mehr abgezeichnet und wird jetzt mit dem Start der neuen Saison endgültig umgesetzt. Die erste Frauen-Mannschaft von Linth-Schwanden spielt weiterhin in der 2. Liga und startet am kommenden Samstag mit einem absoluten Highlight in die Saison. Im Schweizer Cup trifft die neu formierte Equipe auf den 2.-Ligisten Meisterschwanden. Diese Möglichkeit verdienten sich die Frauen durch die ausgezeichneten Leistungen im OFV-Cup, mit denen sie sich diesen Startplatz sichern konnten.

Waren es letztes Jahr noch die Männer des FC Linth 04, die auf nationaler Ebene im Schweizer Cup für Furore sorgten, wollen es ihnen die Frauen nun gleichtun. Der Start in die Meisterschaft folgt für das Frauenteam erst am 26. August mit dem Auswärtsspiel in Rapperswil-Jona.

Veränderungen im Kader

Alleine schon der Zusammenschluss von Linth 04 und Schwanden brachte personelle Veränderungen mit sich. Neu zum Kader der 1. Mannschaft gehören die Geschwister Livia und Mirjam Studler, Nicole Hug, Irene Oeschger und Barbara Hösli, die aus dem Schwanden-Team dazustossen. Mit Ada Galluccio und Tsomo Stähli fanden auch zwei vielversprechende Talente den Weg ins Fanionteam. Diese entstammen der erfolgreichen Juniorinnenmannschaft des FC Glarus.

Diese Zuzüge waren allerdings auch nötig, um die Lücken zu schliessen, welche die Abgänge von Lira Rexhaj, Katrin Marti, Jennifer Quaranta, Simona Sovrano und Mischa Giger hinterlassen. Weiter spielen die Geschwister Ellen und Jennifer van Vliet sowie Debora Beccaletto neu in der zweiten Mannschaft. Die langjährige Stammtorhüterin Noemi Donno befindet sich auf Weltreise und wird wohl erst im Frühjahr 2019 wieder zum Team stossen. Mit Salome Steinmann fällt eine junge Spielerin mit einem Kreuzbandriss die komplette Saison aus. Mit ihr fehlt eine starke Spielerin, welche in der vergangenen Rückrunde gross aufspielte.

Aufstiegstrainer ist zurück

Ein neues, aber altbekanntes Gesicht gibt es auf der Trainerbank. Gaetano Sabino, der die Linth-Frauen vor Jahren in die 2. Liga geführt hatte, ist zurückgekehrt und wird die Mannschaft zusammen mit Andy Iten betreuen.

Das 4.-Liga-Team wurde vor allem mit eigenen Juniorinnen ergänzt. Diese sollen auf diesem Weg an den Aktivfussball herangeführt werden. Als neuer Trainer für diese Mannschaft amtet Dirk van Vliet.

Zukunftsmodell

Die beiden Fussballvereine Linth 04 und Schwanden arbeiten aber nicht nur bei den Aktiven zusammen, sondern auch bei den Juniorinnen. So wird es ab sofort so sein, dass der FC Linth 04 eine FF19-Equipe stellt, der FC Schwanden hat ein FF12-Team, und beide Vereine haben eine FF15-Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Auch hier soll bei Notwendigkeit für die Meisterschaftsspiele ein Austausch stattfinden. Die letzten zwei Jahren zeigten vor allem in Glarus Nord einen riesigen Fussballboom bei den Mädchen. Dieser soll fortgesetzt und auf Glarus Süd ausgeweitet werden.

«Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. Vor allem das vergangene Jahr zeigte, dass eine erfolgreiche und sorgenfreie Zukunft nur zusammen möglich ist», sagt Stefanie Hug, die Frauenverantwortliche beim FC Linth 04. (fcl/so)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR