×

Maurizio Sarri wird Trainer von Chelsea

Chelsea hat die Nachfolge des entlassenen Trainers Antonio Conte geregelt. Der Premier-League-Klub verpflichtet für drei Jahre Contes italienischen Landsmann Maurizio Sarri.

Agentur
sda
14.07.18 - 13:12 Uhr
Fussball
Soll nach Napoli auch Chelsea wieder in die Erfolgsspur führen: der neue Trainer Maurizio Sarri
Soll nach Napoli auch Chelsea wieder in die Erfolgsspur führen: der neue Trainer Maurizio Sarri
KEYSTONE/AP/EFREM LUKATSKY

Sarris Verpflichtung war keine Überraschung, sondern vielmehr eine Frage der Zeit. Chelsea musste sich mit Napoli noch auf die Konditionen zur Übernahme des 59-jährigen Coaches einigen, dessen Vertrag noch bis 2020 Gültigkeit gehabt hätte.

Chelsea hatte am Freitag nach zwei Jahren die Trennung von Antonio Conte bekanntgegeben. Der 48-Jährige war mit den Londonern in seiner ersten Saison Meister geworden und hatte im zweiten Jahr den FA-Cup gewonnen. In der Liga wurden die «Blues» allerdings nur Fünfter und verpassten damit die Qualifikation für die Champions League, in der sie im Frühjahr 2018 im Achtelfinal am FC Barcelona gescheitert waren.

Zwischen Conte und dem Klub hatte es zuletzt immer wieder Auseinandersetzungen über die Transferpolitik gegeben, so etwa im letzten Sommer bei der Ausbootung von Topskorer Diego Costa via SMS.

Napoli hatte unter Sarri in den letzten drei Saisons zweimal als Zweiter (2017/18 mit dem Punkterekord) und einmal als Dritter für Furore gesorgt. Vor allem aber erzielten die Süditaliener in dieser Zeit 251 Tore und damit so viele wie kein anderes Serie-A-Team. Dies dürfte eines der Argumente von Chelseas Besitzer Roman Abramowitsch gewesen sein, den unattraktiven Spielstil von Conte durch jenen von Sarri zu ersetzen. Wir freuen uns, dass Maurizio seine Fussball-Philosophie zu Chelsea bringt", sagte Klubdirektorin Marina Granowskaja deshalb.

Auch Jorginho kommt

Mit Trainer Sarri, der neu 6,4 Millionen Euro brutto verdienen soll, wechselt als erster Neuzuzug des Sommers auch Jorginho von Neapel nach London. Die Dienste des 26-jährigen Mittelfeldspielers sollen Chelsea eine Ablösesumme von rund 50 Millionen Euro wert sein. Der gebürtige Brasilianer, der sich für fünf Jahre verpflichtete, hat für Italien seit März 2016 acht Länderspiele bestritten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR