×

«Kroatien hatte niemand auf der Rechnung»

Am Sonntag steht für alle Fussballbegeisterten Grosses auf dem Programm: der WM-Final in Russland. Mit der Paarung Frankreich-Kroatien hatte wohl niemand gerechnet - auch nicht «Südostschweiz»-Sportchef René Weber.

Südostschweiz
13.07.18 - 10:52 Uhr
Fussball
Mit diesen Bällen wird am Sonntag der Final ausgetragen.
Mit diesen Bällen wird am Sonntag der Final ausgetragen.
RENÉ WEBER

Kroatien gegen Frankreich heisst es am Sonntag, 15. Juli, um 17 Uhr in Moskau. Grosse Nationen wie Deutschland oder Brasilien sind entgegen den Erwartungen von Experten bereits früh gescheitert. Für unsere Nachbarn war sogar die Gruppenphase Endstation. Weshalb es zu diesem überraschenden Final gekommen ist und wer schliesslich als Sieger dastehen wird, verrät Sportchef René Weber im Interview mit Radio Südostschweiz.

Die Überraschungsmannschaft

Alle hätten gewusst, dass die Kroaten mit einem Modric, Rakitic oder Mandzukic Fussball spielen können. «Mit einem Finaleinzug der Kroaten hat allerdings niemand gerechnet», so Weber. Dies sei typisch für die WM in Russland. «Die kleinen Mannschaften haben die grossen immer wieder überrascht.» Der Finaleinzug der kroatischen Mannschaft sei absolut toll. Auch wenn man England-Fan sei, habe Kroatien im Halbfinal nun mal besser gespielt. «Kroatien hat den Finaleinzug verdient.»

Nicht wirklich auf der Rechnung

Auch der Gegner Frankreich stand laut Weber nicht bei vielen auf der Rechnung für den Final. «Frankreich ist eine von etwa sechs Mannschaften, welcher man den Finaleinzug zugetraut hat.» Nachdem klar wurde, dass die Franzosen es geschafft haben, standen sie natürlich bei vielen vor dem Turnier plötzlich oben auf der Rechnung. «Trotzdem glaube ich, dass die Mehrheit auf die ganz Grossen wie Argentinien, Deutschland oder Brasilien auf der Rechnung hatte.»

So wird das Finalspiel laut dem Sportchef ausgehen: 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR