×

Carlos da Silva bleibt dem FCRJ erhalten

Der 34-jährige Carlos da Silva wird neuer Talentmanager des FC Rapperswil-Jona.

Südostschweiz
06.06.18 - 17:36 Uhr
Fussball
Carlos da Silva (links) hat seine aktive Fussballkarriere beendet, bleibt dem FCRJ aber als Talentmanager erhalten.
Carlos da Silva (links) hat seine aktive Fussballkarriere beendet, bleibt dem FCRJ aber als Talentmanager erhalten.
ARCHIV CARLO STUPPIA

Carlos da Silva schaut auf eine lange und eindrückliche Karriere zurück. Nach 398 Spielen in der Super- und Challenge League und nach fünf Jahren beim FCRJ hat da Silva im Mai dieses Jahres sein Karriereende als Profifussballer bekannt gegeben.

Dem FC Rapperswil-Jona ist es laut einer Mitteilung gelungen, Carlos’ «grosse Erfahrung, sein weitreichendes Netzwerk und seine profunden Kenntnisse des Schweizer Fussballs» zu sichern. Er wird neu Talentmanager und ist in dieser Funktion unter anderem für das Scouting und das Stürmertraining zuständig und fungiert gleichzeitig auch als Teamcoach. Weiter wird er die sportliche Führung, insbesondere Sportdirektor Stefan Flühmann, im Tagesgeschäft unterstützen.

Junge sollen von ihm lernen

Sportdirektor Stefan Flühmann streicht neben vielem anderen vor allem die Arbeit mit den jungen Spielern heraus : «Wir konnten mit Carlos da Silva unseren Wunschkandidaten ins Boot nehmen. Er verfügt über viel Erfahrung im Profifussball und kann den jungen Talenten vieles zeigen - auf dem Platz als Stürmertrainer und auch neben dem Platz als Talentmanager. Wir haben die letzten fünf Jahre super harmoniert und Präsident Rocco Delli Colli und ich sind sehr glücklich, nun auch auf seine Unterstützung im Tagesgeschäft zählen zu können.»

Und für Carlos da Silva bedeutet dieser Schritt eine «Herzensangelegenheit»: «Ich bin sehr dankbar, dass ich den Weg mit dem FCRJ weiter gehen kann und die Chance erhalte, diese Funktion ausüben zu können. Die Arbeit wird sehr vielfältig sein - als Scout werde ich viel unterwegs sein, um an Spielen oder auch an Trainings anderer Mannschaften dabei zu sein und als Stürmertrainer freue ich mich auf die Arbeit besonders auch mit den jungen Spielern», wird da Silva in der Mitteilung zitiert.

Der FC Rapperswil-Jona freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Carlos und wünscht ihm viel Erfolg und Freude in seiner neuen Funktion.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR