×

St. Gallen und der BVB bereiten sich in Bad Ragaz vor

Bad Ragaz bekommt auch diesen Sommer Besuch aus der Fussballwelt: Der FC St. Gallen und Borussia Dortmund halten ihr Trainingslager im Kurort ab.

Südostschweiz
04.06.18 - 16:29 Uhr
Fussball
Marco R. Zanolari (General Manager Grand Hotels), Matthias Hüppi (FCSG-Präsident) und Patrick Vogler (CEO Grand Resort).
Marco R. Zanolari (General Manager Grand Hotels), Matthias Hüppi (FCSG-Präsident) und Patrick Vogler (CEO Grand Resort).
PRESSEBILD

Bis am 6. Juni ist Bad Ragaz noch fest in arabischen Händen. Die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien weilt seit Pfingstmontag im Grand Resort und schleift hier an ihrer WM-Form. Neben täglichen Trainings bestritt das Team auch zwei Testspiele in St. Gallen, welche allerdings beide verloren gingen (1:2 gegen Italien, 0:3 gegen Peru). Am 14. Juni gilt es dann ernst: Im Auftaktspiel der WM treffen die Saudis auf Gastgeber Russland.

Nur zehn Tage später erhält Bad Ragaz bereits wieder Besuch eines Fussballklubs: Der FC St. Gallen absolviert vom 24.-30. Juni sein Trainingslager auf dem Sportplatz Ri-Au. Dies schreiben Verantwortlichen des Grand Resort in einer Mitteilung. Auch in Zukunft würden die Ostschweizer ihre Vorbereitung auf die Saison in Bad Ragaz bestreiten, heisst es weiter. «Wir wollen das Trainingslager wieder in unserem Revier abhalten», sagt FCSG-Präsident Matthias Hüppi, «damit kommen wir unserem Ziel näher, den Verein regional zu verankern.»

Stammgast Borussia Dortmund

Bereits zum achten Mal reist Anfang August (1.8-8.8) Borussia Dortmund in den Kurort. Gemäss dem deutschen Sportmagazin «Kicker» absolviert der Bundesligist mit dem neuen Schweizer Trainer Lucien Favre sowie Roman Bürki, Marwin Hitz und Manuel Akanji während seinem Aufenthalt zwei Testspiele. Die Gegner sind allerdings noch offen. 2017 testete der BVB gegen Espanyol Barcelona (in Winterthur) und Atalanta Bergamo (in Altach). (mir)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR