×

Vier Bündner Teams taumeln dem Abstieg entgegen

Zwei Spieltage vor Saisonende befinden sich Chur 97, Ems, Rhäzüns und Valposchiavo Calcio in argen Abstiegsnöten.

Südostschweiz
01.06.18 - 04:30 Uhr
Fussball
Chur-Trainer Michael Nushör ist mit seinem Team dringend auf Punkte angewiesen.
Chur-Trainer Michael Nushör ist mit seinem Team dringend auf Punkte angewiesen.
OLIVIA ITEM

Es ist keine gute Saison für den Bündner Fussball. Nicht nur ist es unlängst bei einem Spiel von Lusitanos de Samedan zu Tumulten mit anschliessendem Spielabbruch gekommen. Auch läuft es bei den sportlich ambitionierteren Teams in den oberen Ligen alles andere als rund.

Besonders prekär ist die Situation bei Chur 97, dem Flaggschiff des Bündner Fussballs. Vor den abschliessenden Spielen zu Hause gegen Einsiedeln (Samstag, 18 Uhr) und eine Woche darauf in Frauenfeld kann sich der Stadtklub nicht mehr aus eigener Kraft in der interregionalen 2. Liga halten. Die aktuell vom früheren Bundesliga-Professional Michael Nushör trainierte Equipe ist auf Schützenhilfe von Will II und Rüti angewiesen. Diese treffen noch auf die Reserven des FC Schaffhausen, welche punktgleich mit Chur 97 auf dem letzten Nichtabstiegsplatz residieren.

2. Liga interregional, Gruppe 6

SCREENSHOT OFV
SCREENSHOT OFV

Ems unter Zugzwang

Nicht viel entspannter präsentiert sich eine Liga tiefer die Ausgangslage für den FC Ems. Nach dem Aufstieg mit Ambitionen Richtung obere Tabellenhälfte in die 2.-Liga-Saison gestartet, droht dem Team von Trainer Walter Frizzoni der sofortige Wiederabstieg. Um den Fall in die 3. Liga zu verhindern, müssen die Emser in Mels (Samstag, 16 Uhr) und zu Hause gegen Diepoldsau-Schmitter (09.06., 16 Uhr) mindestens gleichviele Punkte gewinnen, wie St. Margrethen gegen Diepoldsau-Schmitter und Vaduz II.

2. Liga, Gruppe 1

SCREENSHOT OFV
SCREENSHOT OFV

Showdown in Rhäzüns

Gleich zwei Bündner Vertreter schlagen sich in der 3. Liga mit akuten Abstiegssorgen herum. Aufsteiger Rhäzüns und Valposchiavo Calcio liefern sich mit Walenstadt und Flums ein Fernduell um den Klassenerhalt. Brisant: Am Sonntag (16 Uhr) kommt es auf dem Sportplatz Saulzas in Rhäzüns zum Abstiegsgipfel zwischen Rhäzüns und Valposchiavo Calcio. Für die Puschlaver ist es bereits das Spiel der letzten Chance.

Keine Sorgen müssen sich dagegen der FC Thusis-Cazis, die US Schluein Ilanz, Chur 97 II und der FC Landquart-Herrschaft machen. Ihr Verbleib in der 3. Liga ist gesichert. Für den FCTC ist rein rechnerisch gar noch der Aufstieg möglich.

3. Liga, Gruppe 1

(krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR