×

Arbeitsgruppe zu Klub-WM und Nations League

Mit einer siebenköpfigen Arbeitsgruppe will die FIFA die Diskussionen um eine ausgeweitete Klub-WM und eine globale Nations League vorantreiben.

Agentur
sda
30.04.18 - 21:46 Uhr
Fussball
FIFA-Präsident Gianni Infantino plant eine Arbeitsgruppe für die Klub-WM
FIFA-Präsident Gianni Infantino plant eine Arbeitsgruppe für die Klub-WM
KEYSTONE/AP/MARTIN RUGGIERO

Dem Gremium sollen die sechs Generalsekretäre der Kontinental-Verbände angehören, die FIFA wird durch Fatma Samoura vertreten.

FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte den Mitgliedern des Councils Mitte März in Bogota eine Offerte von Investoren für eine ausgeweitete Klub-WM und die mögliche globale Nations League präsentiert. Die Geldgeber sollen Einnahmen von 25 Milliarden US-Dollar garantieren.

Bei der Council-Sitzung hatte sich Infantino mit seinen Plänen für eine alle vier Jahre stattfindende Klub-WM mit 24 Mannschaften vorerst nicht durchsetzen können. Der Entscheid über eine Reform des bislang mit sieben Mannschaften jährlich organisierten Turniers wurde vertagt.

Auch die UEFA hatte Pläne für eine Global Nations League präsentiert - als Erweiterung der europäischen Nationen-Liga, die im September 2018 Premiere feiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR