×

Rekordjäger Ambühl bald Verteidiger?

Beim 4:1-Sieg im WM-Vorrundenspiel gegen Norwegen war HCD-Captain Andres Ambühl mit zwei Toren Matchwinner für das Schweizer Team. Nicht nur deswegen ist Ambühls 15. WM eine ganz besondere.

Südostschweiz
16.05.19 - 10:23 Uhr
Eishockey
Dauerbrenner Andres Ambühl blüht an der WM in der Slowakei auf.
Dauerbrenner Andres Ambühl blüht an der WM in der Slowakei auf.
KEYSTONE

Beim 35-jährigen Davoser Andres Ambühl sprechen die WM-Statistiken nach dem Spiel gegen Norwegen eine eindrückliche Sprache.

  • WM 2019: 4 Spiele, 4 Skorerpunkte (2 Tore/2 Assists)
  • Total 15. WM-Teilnahme
  • Total 103 WM Spiele
  • Total 46 Skorerpunkte (21 Tore/25 Assists) an Weltmeisterschaften

Nicht nur war Ambühl am Mittwoch beim 4:1-Sieg gegen die Norweger mit zwei Treffern Matchwinner. Auch kommt der HCD-Captain zwei eindrücklichen Nationalmannschafts-Rekorden mit grossen Schritten näher. Mit seinen 46 WM-Skorerpunkten fehlen Ambühl nur noch zwei Tore oder Assists, um mit dem Schweizer Rekordhalter Jörg Eberle gleichzuziehen. In Sachen WM-Spielen könnte er noch in Bratislava Rekordmann Mathias Seger (106 Spiele) einholen.

Sehenswert: Ambühls «Dosenöffner» gegen Norwegen

Ambühl hat für Nationaltrainer Patrick Fischer nicht nur wegen seiner Routine und Skorerqualitäten, sondern auch aufgrund seiner Vielseitigkeit einen unschätzbaren Wert. Nach Janis Mosers Verletzung verfügen die Schweizer in der Slowakei bloss noch über sieben Verteidiger. Theoretisch könnte Fischer einen weiteren Defensivspieler aus der Schweiz einfliegen lassen, denn einen Platz im 25-Mann-WM-Kader hat der Nationaltrainer noch frei. Dieser letzte Platz ist jedoch für Nino Niederreiter reserviert, der in den NHL-Playoffs mit Carolina gegen Boston 0:3 zurückliegt.

Sorgen macht sich Fischer dennoch keine: «Einen zusätzlichen Verteidiger brauchen wir nicht. Im schlimmsten Fall hätten wir ja noch Andres Ambühl», so Fischer mit einem Augenzwinkern. Dass «Büeli» diesen Part tatsächlich übernehmen könnte, ist gar nicht so abwegig. Auch vom ehemaligen HCD-Trainer Arno Del Curto war Teamplayer Ambühl zeitweise als Verteidiger eingesetzt worden. (krt/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR