×

Ein stabilisierter HCD reist zum Angstgegner

Am Dienstagabend (19.45 Uhr) trifft der HC Davos auswärts auf den HC Ambri-Piotta. Nimmt man die bisherigen Vergleiche der beiden Teams als Referenz, stehen die Bündner vor einer Herkulesaufgabe. Eine andere Statistik nährt derweil die Hoffnung auf Besserung.

Südostschweiz
22.01.19 - 04:30 Uhr
Eishockey
HCD-Topskorer Inti Pestoni steht vor einem Duell mit seinem Stammklub Ambri-Piotta.
HCD-Topskorer Inti Pestoni steht vor einem Duell mit seinem Stammklub Ambri-Piotta.
KEYSTONE

Vier Mal trafen der HC Davos und der HC Ambri-Piotta in der laufenden National-League-Saison bereits aufeinander. Und die Bilanz fällt für die Bündner vernichtend aus. Nur zwei von möglichen zwölf Punkten gingen an den HCD:

  • 22.09.2018: Davos – Ambri-Piotta 2:5
  • 12.10.2018: Ambri-Piotta – Davos 5:0
  • 23.11.2018: Davos – Ambri-Piotta 3:6
  • 23.12.2018: Davos – Ambri-Piotta 3:2 n.P.

Weiter sticht ins Auge, dass der HC Davos gegen das Team um Ligatopskorer Dominik Kubalik durchschnittlich 4,5 Gegentreffer pro Partie kassierte – zu viele. «Ambri ist eine starke und kämpferische Mannschaft, die in dieser Saison bisher sehr gut gearbeitet hat», sagt HCD-Center Marc Aeschlimann zum kommenden Gegner.

Witolinsch hat die Abwehr stabilisiert

Will der HC Davos in der Leventina eine bessere Figur machen, als noch bei der 0:5-Klatsche im Oktober, muss er also nicht nur kämpferisch dagegenhalten, sondern auch eine ordentliche Defensivleistung abrufen.

Hoffnung macht, dass die Bündner zuletzt durchaus solide verteidigten. Seit Harjis Witolinsch als Trainer des HCD in der Verantwortung steht, hat sich die durchschnittliche Anzahl Gegentore von 3,73 auf 2,78 reduziert. Damit bewegt sich der Rekordmeister aktuell auf dem Niveau des Ligadurchschnitts (2,63). Von der Arbeit des neuen Assistenztrainers Viktors Ignatjevs erhoffen sich die Verantwortlichen zusätzliche Fortschritte in der Verteidigungszone. (krt)

Verteidigungs-Trainer Viktors Ignatjevs erklärt, wie es geht

Jetzt seid Ihr gefragt

Siegt der HCD in der Valascia?

Ja
73%
Nein
27%
127 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR