×

Ein Bündner Eishockey-Samstag zum vergessen

Die drei Bündner Eishockey-Teams in der MySports League und der 1. Liga haben einen schwarzen Abend eingezogen. Weder der EHC Chur, noch der HC Prättigau-Herrschaft noch der EHC Arosa holten einen Punkt.

Südostschweiz
20.01.19 - 10:27 Uhr
Eishockey
EHC Arosa
Der EHC Arosa kehrte ohne Punkte aus dem Tessin nach Hause zurück.
THEO GSTÖHL/ARCHIV

EHC Chur - EHC Basel/KLH 3:5

Der EHC Chur kommt in der MySports League weiterhin nicht vom Fleck. Nach der 3:5-Heimniederlage gegen den EHC Basel beträgt der Rückstand auf den Tabellenvorletzten Star Forward weiterhin sechs Punkte. Das Resultat von 3:5 sieht zu dem sogar noch knapper aus, als es tatsächlich war. Denn die Treffer zwei und drei erzielten die Churer in der 60. Spielminute, als die Sache längst entschieden war. Die letzten zehn Minuten hatten es aber auch so in sich, gab es doch gleich zwei Mal beidseitig diverse Strafen. In der 53. Minute erhielt Chur eine 2-mal-2- und eine einzelne 2-Minuten-Strafe, Basel eine 2-Minuten- und eine 5-Minuten-plus-Spieldauerdisziplinarstrafe. In der 58. Minute kassierte Chur ein 2- und Basel eine 2-mal-2-Minuten-Strafe und in der 59. mussten drei weitere Churer für 2 und zwei Basler für 2-mal-2 Mintuen in die Kühlbox.

GDT Bellinzona - EHC Arosa 6:3

Der EHC Arosa hat es am Samstagabend verpasst, den Rückstand auf Tabellenführer Wetzikon zu verringern. Die Schanfigger verloren auswärts in Bellinzona mit 3:6 und konnten nicht von der 3:5-Niederlage von Wetzikon bei den Argovia Stars profitieren. Im Gegenteil müssen die Aroser jetzt um den 2. Rang kämpfen, hat Bellinzona mit dem Sieg doch punktemässig aufgeschlossen und auch das 4.-platzierte Frauenfeld liegt nach seinem Sieg gegen Reinach nur noch einen Punkt hinter Arosa. Auf Punkte hoffen konnte Arosa im Tessin allerdings nur kurz, denn ab der 3. Spielminute lagen sie in Rückstand und konnten das Skore danach nie mehr ausgleichen.

HC Prättigau-Herrschaft - SC Rheintal 1:5

Für den HC Prättigau-Herrschaft bleibt die Lage am Strich ungemütlich. Gegen den Tabellenvorletzten SC Rheintal kassieren die Bündner eine 1:5-Klatsche. Nun droht der Fall unter den Strich, weil der 9.-platzierte EHC Uzwil am Sonntag mit einem Sieg gegen Wil am HCPH vorbeiziehen könnte. Ärgerlich ist die Niederlage für die Bündner vor allem, weil sie erst in der Schlussviertelstunde zustande gekommen ist. Bis in die 48. Minute war der Spielstand ausgeglichen, dann gelang den Rheintalern in der 48. und 50. Minute ein Doppelschlag zur 3:1-Führung. In den Schlussminuten überschlugen sich dann die Ereignisse: zunächst erhöhten die Gäste das Skore auf 4:1 in der 58. Minute und als dann in der 59. Minute auf beiden Seiten die Emotionen hochgingen und mehrere Strafen ausgesprochen wurden, war an eine Aufholjagd für den HCPH endgültig nicht mehr zu denken. Das 1:5 sechs Sekunden vor Schluss war dann nur noch Resultatkosmetik für die Gäste.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR