×

El Niño wechselt die Fronten

Nino Niederreiter spielt nicht länger für die Minnesota Wild. Sein bisheriger Klub hat den Churer für den schwedischen Center Victor Rask mit den Carolina Hurricanes getauscht.

Südostschweiz
17.01.19 - 21:12 Uhr
Eishockey
Kings Wild Hockey
Nino Niederreiter jubelt ab sofort mit neuen Team-Kollegen.
JIM MONE/KEYSTONE-SDA

Man hat es immer wieder munkeln hören, jetzt ist es Tatsache: Die Minnesota Wild tauschen den Churer Stürmer Nino Niederreiter. Der Bündner spielt ab sofort für die Carolina Hurricanes. Diese geben im Tausch den schwedischen Center Victor Rask an die Wild ab.

In einem Statement schreibt Carolina: «Wir freuen uns einen echten Skorer mit enorm viel Erfahrung willkommen zu heissen.» Der Vertrag von Niederreiter ist noch bis zum Ende der Saison 2021/22 gültig. Die Hurricanes liegen in der Eastern Conference derzeit auf dem 10. Gesamtrang also ausserhalb der Playoffplätze.

Niederreiter spielte seit der Saison 2013/14 für die Wild. Der Churer hat in dieser Zeit 482 NHL-Partien in Qualifikation und Playoffs für Minnesota bestritten und dabei 246 Skorerpunkte erzielt. In der laufenden Saison kommt Niederreiter in 46 Partien auf neun Tore, 14 Assists und damit 23 Punkte total. Seine produktivste Saison für die Minnesota Wild spielte er 2016/17 mit 57 Skorerpunkten in der Qualifikation und einem Assist in fünf Playoff-Partien.

Seine NHL-Karriere startete Niederreiter 2010 bei den New York Islanders, die ihn im NHL-Draft als Nummer 5 und damit bis dahin frühestgezogenen Schweizer auswählten. Inzwischen wurde ihm dieser Rekord durch Nico Hischier, den ersten Schweizer Nummer-1-Draftpick abgenommen. In zwei Saisons bestritt er 64 Partien für die Islanders. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR