×

Grosser Coup: Enzo Corvi verlängert beim HC Davos

Center Enzo Corvi hat seinen Vertrag beim HC Davos um drei Jahre bis 2022 verlängert. Damit hat der Schweizer Rekordmeister an der Transferfront ein starkes Zeichen gesetzt.

Südostschweiz
18.12.18 - 09:59 Uhr
Eishockey
Enzo Corvi hat sich für eine Zukunft beim HC Davos entschieden.
Enzo Corvi hat sich für eine Zukunft beim HC Davos entschieden.
KEYSTONE

Er war zuletzt der vielleicht begehrteste Schweizer Spieler auf dem Transfermarkt. Fast alle Klubs der National League wollten ihn verpflichten. Nun ist klar, dass Spielmacher Enzo Corvi beim HC Davos bleibt. Wie der Klub am Dienstag in einer Medienmitteilung bekannt gab, hat der bald 26-jährige Churer seinen im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre bis 2022 verlängert. Corvi, der dem HCD wegen einer Gehirnerschütterung seit Mitte November fehlt, dürfte noch in diesem Jahr aufs Eis zurückkehren.

«Der HCD ist für mich wie eine Familie, hier fühle ich mich einfach Daheim.»

Enzo Corvi

Wie aus der Mitteilung des HC Davos hervorgeht, hat Corvi mit dem Entscheid für die Bündner auf eine Menge Geld verzichtet. Für Enzo Corvi seien am Schluss nicht finanzielle Argumente ausschlaggebend gewesen, heisst es im Schreiben des Klubs.

Corvi selber äusserte sich zum Verbleib in Davos wie folgt: «Der HCD ist für mich wie eine Familie, hier fühle ich mich einfach Daheim. Ich verdanke meine ganze Karriere dem HCD und will jetzt in dieser sportlich schwierigen Zeit nicht davonlaufen. Im Gegenteil, zusammen mit meinen Mitspielern und dem ganzen Staff werde ich mich dafür einsetzen, den HCD wieder dorthin zu bringen, wo ihn Fans, Sponsoren und auch wir Spieler erwarten.»

Zeichen an die Konkurrenz

Die Vertragsverlängerung hatte sich zuletzt abgezeichnet, nachdem Corvi dem HC Lugano eine Absage erteilt hatte und auch Verhandlungen mit dem EV Zug nicht zu einer Einigung geführt hatten. Durch Corvis Verbleib hat der sportlich strauchelnde HC Davos an der Personalfront ein weiteres klares Zeichen gesetzt. Bereits am Montag verlängerte Captain Andres Ambühl seinen Vertrag bei den Bündnern um zwei Jahre.

Corvi, der vom EHC Chur kommend im Alter von 20 Jahren 2012 vergleichsweise spät den Schritt ins Davoser Fanionteam und damit ins professionelle Eishockey wagte, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der besten Schweizer Center entwickelt. Vergangenes Frühjahr rückte der Churer an der WM in Dänemark im Trikot des Nationalteams in den Fokus. An der Seite seines Jugendfreundes Nino Niederreiter drückte er dem Schweizer Spiel den Stempel auf. Mit vier Toren und fünf Assists war Corvi massgeblich am Gewinn der Silbermedaille beteiligt. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR