×

Thornton lässt sich für grossen Meilenstein feiern

Der ehemalige HCD-Spieler Joe Thornton hat am Mittwoch einen weiteren eindrücklichen Meilenstein gefeiert, der auch in der NHL für grosse Aufmerksamkeit sorgt. Er erzielte sein 400. Tor in der NHL. Zusätzlich hat er bereits 1032 Assists verbucht.

Patrick
Kuoni
14.11.18 - 18:29 Uhr
Eishockey
Nash Thornton HCD
Joe Thornton (rechts) und Rick Nash spielten während der Lockout-Saison 2012/2013 für den HC Davos.

Noch keine Woche ist es her, als die Fans des NHL-Klubs San Jose Sharks den ehemaligen HCD-Crack Joe Thornton für einen ganz speziellen Meilenstein feierten. Am Donnerstag, 8. November, absolvierte der 39-Jährige sein 1500. Spiel in der NHL. Er ist damit gemäss NHL-Statistik bereits auf Position 19 in dieser Kategorie. Am Mittwoch ist dem Stürmer, der immer noch einen engen Bezug zum HCD hat (er trainiert im Sommer immer noch in Davos) ein weiterer unglaublicher Meilenstein geglückt. Er erzielte im Spiel gegen die Nashville Predators sein 400. NHL-Tor. Er stösst zu einem erlauchten Kreis von Spielern dazu:

 

 

Das Tor von Thornton war aber nicht einfach irgendeines, es war das Tor zum 5:4 für die Sharks, welches dem Klub den Sieg sicherte:

 

Auch die NHL würdigte den 400. Treffer gleich mehrmals. Unter anderem mit einem Rückblick, wie er sich äusserlich verändert hat. Spoiler: Er ist heute im Vergleich zu vor 15 Jahren kaum wiederzuerkennen. Aber schaut selbst:

 

Joe Thornton spielte in der Lockout-Saison 2004/2005 für den HC Davos und hatte massgeblichen Anteil am 27. Meistertitel des HCD. Auch in der Saison 2012/13 streifte er nochmals für 33 Spiele das HCD-Trikot über. Thornton nahm nicht nur den Schweizermeistertitel aus Davos mit, er lernte während des ersten Lockouts in Davos auch seine Frau kennen.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR