×

Arosa muss am Samstag «schneller» spielen als gewöhnlich

Die nächste Meisterschaftspartie findet für den EHC Arosa am Samstag in Aarau statt. Ungewöhnlich: Anspielzeit ist um 17.20 Uhr. Wegen des öffentlichen Eislaufs und möglichen Lärms.

Südostschweiz
17.10.18 - 05:12 Uhr
Eishockey

Anhänger des EHC Arosa sind sich gewohnt, dass die Spiele ihrer Lieblinge meist um 20 Uhr losgehen. Nicht so am kommenden Samstag. Anspielzeit bei den Argovia Stars ist um 17.20 Uhr. Im Spielplan der 1. Liga sticht diese Anspielzeit heraus. Sie hat ihren Grund: eine fehlerhaft eingereichte Baubewilligung der sanierten Eishalle Aarau.

Dort nutzten nämlich lärmgeplagte Nachbarn einen Fehler der Behörden aus. Sie drohten vor Bundesgericht zu ziehen und erwirkten, dass die Kunsteisbahn den Betrieb um 16.30 Uhr einstellen musste. Dies berichtete der EHC Arosa.

Damit stand der örtliche Eishockeyklub Argovia Stars vor einem Problem. Auch der Rückzug des Fanionteams aus der 1. Liga und die Auflösung des Vereins wurde geprüft. Dank einer Ausnahmebewilligung ist nun aber der Eishockeybetrieb auch nach 16.30 Uhr möglich. Allerdings beharren die Eishallenbetreiber laut dem Bericht auf der Durchführung des öffentlichen Eislaufs bis kurz vor 16.40 Uhr. Alsdann dürfen die Erstligateams fürs Einlaufen aufs Eis. Und das reicht dann exakt für die Durchführung von zwei Spielen. Denn um 22 Uhr ist in der Kunsteisbahn Lichterlöschen. 17.20 Uhr und 20 Uhr sind demnach die einzig möglichen Anspielzeiten, um die Eiszeiten ideal nutzen zu können.

Übrigens: Instrumente wie Trommeln oder Megafone sind in der Halle auch nachmittags verboten. Und auch die Musiklautstärke bei Spielunterbrechungen in der Halle ist geregelt.

PS: Das nächste Heimspiel des EHC Arosa findet am 23. Oktober gegen Bellinzona statt. Anspielzeit ist dannzumal wieder 20 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR