×

Entscheidend ist die Fantrennung

Im Rahmen des National-League-Spiels zwischen dem HC Davos und den SC Rapperswil-Jona Lakers hat HCD-Geschäftsführer Marc Gianola zur aktuellen Situation mit dem geschlossenen Gästesektor Stellung bezogen.

Südostschweiz
26.09.18 - 10:32 Uhr
Eishockey
Keine Gästefans beim Spiel gegen die SCRJ Lakers.
Keine Gästefans beim Spiel gegen die SCRJ Lakers.
KEYSTONE

Nach dem Saisonstart und Stand der vom HC Davos etappenweise kommunizierten Informationslage ist klar: Bis mindestens Ende Jahr führt der Schweizer Rekordmeister bei Heimspielen des Fanionteams aufgrund der Bauarbeiten am Stadion keinen Gästefansektor.

Vor dem Heimspiel am Dienstagabend gegen die SCRJ Lakers hat HCD-Geschäftsführer Marc Gianola gegenüber SRF Sport detailliert über die Situation Auskunft gegeben und folgende Aussagen getätigt:

  •  «Wenn man einen Gästesektor betreiben will, muss es eine Fantrennung geben. Diese können wir im Moment nicht gewährleisten.»
     
  • «Nach dem Spengler Cup beurteilen wir die Situation um den Gästesektor neu. Falls dieser gemäss den feuerpolizeilichen Vorschriften entfluchtet werden kann, werden wir den Gästesektor wiedereröffnen.»
     
  • «Fangruppierungen sollen sich anmelden. Dann wird entschieden, ob es ein Problemspiel ist oder die Sicherheit gewährleistet ist. Wenn die Sicherheit gewährleistet ist, finden wir für die Fangruppierungen einen Platz im Stadion.»


Gemäss Gianola soll es, die Gewährleistung der Sicherheit vorausgesetzt, für Gästefans also weiterhin möglich sein, sich im Davoser Eisstadion zu versammeln. Zumindest bei den Fans der SCRJ Lakers fand dieses Angebot am Dienstag wenig Gehör. In Fankreisen wurde im Vorfeld des Spiels zum Boykott des Spiels aufgerufen.

Der Boykott-Aufruf der Lakers-Fans 

RAPPIFORUM.CH
RAPPIFORUM.CH

(krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich find's echt schon ein wenig komisch das, der HCD noch vor der Saison nicht kommuniziert hat, dies würde geschehen. Es sind jetzt zwei Spiele vorbei und es wird sicher nicht besser. Da ich HCAP Fan bin, taxiert mich das eher weniger, da Ambri Fans immer und überall dabei sind. Eher die Frage an dem HCD, warum so spät und ob Sie nicht, dass bis Spengler Cup, einen Defizit machen werden ohne Gästefans...?

Mehr zu Eishockey MEHR