×

Prince: «Haben ein Team, das um den Titel spielen kann»

Mit Shane Prince hat der HC Davos einen der vielversprechendsten Ausländer der Liga verpflichtet. Nachdem der 25-jährige US-Amerikaner vergangene Saison verletzungsbedingt nur 18 Spiele bestreiten konnte, will er in Davos neuen Schwung holen. Ein Interview:

Südostschweiz
21.09.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
Das Interview mit Shane Prince (engl.). 02:24 Minuten vom 14.09.2018.

Wie fühlst Du Dich in Davos?

Shane Prince: Es ist etwas anders, als ich es mir gewohnt bin, aber es ist bisher wirklich gut. Ich mag die Stadt und das Eishockey hier. Ich wusste, dass es mir hier gefallen wird. Nun ist es sogar noch besser, als ich gedacht habe.

Du spielst das erste Mal in Europa. Welches sind ausser dem grösseren Eisfeld die Unterschiede?

Das Eis ist in jedem Spiel verschieden. Und der Spielstil ist anders: Es ist viel Tempo drin, was den schnellen und technisch versierten Spielern entgegenkommt. Ich mag solche Spiele, wenn es schnell rauf und runter geht. Das passt zu mir und macht grossen Spass.

Das System, das Arno Del Curto spielen lässt, passt also zu Dir.

Genau. Arno legt den Fokus zwar auch auf die Defensive, was er aber immer hervorhebt, ist das schnelle Umschaltspiel in die Offensive. Das ist genau die Art und Weise, wie ich immer gespielt habe. Dieser Spielstil passt zu mir und es fühlt sich in den Spielen auch richtig an.

Wie lauten Deine Saisonziele?

Nachdem ich vergangene Saison verletzt war, will ich einfach gut spielen, wieder skoren und die Rolle erfüllen, die ich bereits mein Leben lang spiele. Dadurch hoffe ich, dem Team so gut wie möglich zu helfen, um am Ende den Titel zu gewinnen. Das ist jedes Jahr das Ziel aller Teams. Aber gerade hier haben wir einen starken Kern und junge, talentierte Spieler, die hart arbeiten. Ich denke, wir haben ein Team, das um den Titel spielen kann.

Das tönt, als seist Du bereit.

Ja, ich fühle mich gut und habe den ganzen Sommer über trainiert. Nun bin ich seit fünf Wochen hier und trainiere hart. Skills und Beine fühlen sich gut an. Einzig nach dem Training bin ich ab und zu etwas müde.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR