×

Pierino Bigliels Rückkehr nach Arosa

Der EHC Arosa steigt mit einer jungen, aber keinesfalls unerfahrenen Mannschaft in die Meisterschaft. Viele Spieler verfügen doch schon über ein paar Jahre 1.-Liga-Erfahrung. Pierino Bigliel, zurück aus Chur, ist der Teamsenior.

Jürg
Sigel
20.09.18 - 16:00 Uhr
Eishockey
Pierino Bigliel 2013 im Dress des EHC Arosa, für den er nach vier Jahren bei Chur wieder spielt.
Pierino Bigliel 2013 im Dress des EHC Arosa, für den er nach vier Jahren bei Chur wieder spielt.
ARCHIV

Vier Saisons hat Pierino Bigliel zuletzt – wie schon von 2006 bis 2008, damals noch in der NLB – für den EHC Chur gespielt. Nun ist er zurückgekehrt nach Arosa, zu jenem Verein, bei dem er schon von 2007 bis 2014 unter Vertrag gestanden ist.

Am Ende der vergangenen Meisterschaft, nach einer enttäuschenden MSL-Saison mit Chur, habe er sich gefragt, wie es weitergehen soll, so Bigliel. «Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder aufhören, doch das wollte ich nicht. Oder nochmals etwas Neues wagen. Ich brauchte eine Veränderung.» Also entschied er sich für Letzteres, wobei nur Arosa in Frage gekommen sei. Er spiele zwar nun in einer tieferen Liga, sagt Bigliel, dafür habe er weniger lange Reisen an die Auswärtspartien.

«Es war schon ein spezielles, komisches Gefühl, als ich wieder in der Aroser Kabine stand», sagt Bigliel. Einige Spieler kenne er noch von früher, «aber seit meinem Wegzug vor vier Jahren hat sich schon einiges verändert.»

Jung, aber nicht unerfahren

Vor allem sind die Ansprüche gestiegen, erst recht nach der vergangenen Spielzeit, als im Ostschweizer Play-off-Final erst Wetzikon den Aroser Höhenflug beendete. «Es ist klar, dass wir an die letzte Saison anknüpfen wollen», sagt Bigliel. «Aber es hängt von vielen Faktoren ab, ob das gelingt.» Immerhin ist die Zuversicht beim Traditionsklub gross.

«Wir haben eine coole Truppe mit vielen jungen und guten Spielern», gibt Bigliel zu verstehen. Die Ausgeglichenheit im Team bezeichnet er als eine der Stärken, «nun müssen wir noch die Stabilität über 60 Minuten hinkriegen und uns mehr konzentrieren.»

Etwas über 23 Jahre beträgt das Durchschnittsalter des Teams. Bigliel, mit dessen Verpflichtung die Aroser Erfahrung, Skorerqualitäten und Winnermentalität dazugewonnen haben, ist mit 34 Jahren der älteste und gehört damit zu den wichtigsten Spielern. «Ich bin zwar ein eher ruhiger Typ, der sich zweimal überlegt, was er sagt», erklärt Bigliel. «Aber als Routinier muss man in der Kabine auch mal die richtigen Worte finden. Es ist eine coole Herausforderung.» Allerdings gilt es beizufügen, dass Trainer Marc Haueter keinesfalls eine unerfahrene Truppe zur Verfügung steht. Ein Grossteil selbst der jungen Akteure verfügt bereits über reichlich 1.-Liga-Erfahrung, andere – wie Bigliel – spielten zuletzt sogar in höheren Gefilden.

Start gegen Herisau

Arosa hat in der Vorbereitung gegen starke Widersacher bis auf die erwähnten noch vorhandenen Mängel überzeugt.«Aber das ist nie eine 100-prozentige Garantie», so Bigliel vor dem Meisterschaftsauftakt am Samstag gegen Herisau, «einen Gegner, den es nicht zu unterschätzen gilt». Bigliel freut sich auf ein Wiedersehen mit Torhüter Marc Klingler und Dario Gartmann. Klingler kennt Bigliel aus gemeinsamen Aroser Zeiten, mit Gartmann spielte er in Chur zusammen. Wiedersehen ist schön, doch an erster Stelle steht das Resultat. Die Punkte sollen in Arosa bleiben. «Ein guter Start ist immer wichtig», weiss Bigliel.

Kader EHC Arosa
Tor: Sven Witschi, Sven Salis, Prisco Tarnutzer.
Verteidigung: Nidal Agha, Luka Carevic, Fabricio De Babo Ribeiro, Raoul Dünser, Thomas Hoffmann, Tobias Klopfer, Bo Salerno, Nando Steiner.
Sturm: Reto Amstutz, Patrick Bandiera, Pierino Bigliel, Luca Bossi, Yannick Bruderer, Flavio Cola, Jann Däscher, Dario Gruber, Olivier Hostettler, Nando Jeyabalan, Ramon Pfranger, Luca Roffler, Livio Roner, Loris Weber, Maurin Tosio, Mauro Neurauter.
Zuzüge: Dünser (Burgdorf), Jeyabalan, Flavio Cola (beide Basel), Däscher (Prättigau-Herrschaft), Bossi, Bigliel, Tosio (beide Chur), Roffler, Neurauter (beide Chur Elite), Hoffmann (Davos Elite), Salerno (Bellinzona), Witschi (Brandis/Huttwil), De Babo Ribeiro (St. Moritz Junioren), Tarnutzer (Vereinslos).
Abgänge: Gianrico Cola, Danilo Dimasi, Kieran Webster (Rücktritt), Fadri Holinger, Andrin Kunz (beide Reinach, Lane Pfosi (Thun), Tomm Gadient (Luzern), Kieren Webster (?).
Trainer: Marc Haueter. Assistent: Goran Manojlovic.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR