×

Diese fünf Regeländerungen kommen auf den HCD zu

Neue Saison, neues Glück: Wir zeigen Euch, welche Regeln sich auf die am Freitag beginnende National-League-Saison hin ändern.

Südostschweiz
19.09.18 - 15:30 Uhr
Eishockey
Ob Sven Jung (links) und Inti Pestoni die neuen Regeln kennen? Ihr jedenfalls wisst bald Bescheid.
Ob Sven Jung (links) und Inti Pestoni die neuen Regeln kennen? Ihr jedenfalls wisst bald Bescheid.
OLIVIA ITEM

Am Freitag beginnt auf den Schweizer National-League-Rinks die Saison 2018/19. Der Bündner Vertreter HC Davos gastiert zum Auftakt beim HC Lugano. Wenn in der Resega um 19.45 Uhr der erste Puck eingeworfen wird, kommen folgende fünf Regeländerungen zum Tragen:

1. Penalty

Gibt es während der Partie einen Penalty darf neu jeder nicht bestrafte Spieler antreten und nicht mehr nur der gefoulte.
 

2. Schlittschuh-Tore

Schlittschuh-Tore zählen nur noch dann, wenn der Puck nicht bewusst abgelenkt wurde. Bislang war für eine Aberkennung eines Treffers eine Kickbewegung erforderlich.

3. Anspiel

Verhält sich ein Spieler beim Bully unkorrekt, wird er wie bisher weggeschickt. Hält sich danach auch der Ersatzmann nicht an die Regeln, gibt es eine Zweiminuten-Strafe. Das Prozedere wiederholt sich, zuerst eine Verwarnung, dann eine Strafe. Anders verhält es sich nach einem Icing. Bei einem unkorrekten Anspiel des verteidigenden Centers nach einem Icing wird das Team erst verwarnt, der Spieler aber nicht weggeschickt. Verursacht die geahndete Mannschaft danach ein weiteres unkorrektes Anspiel nach einem Icing, hat dies eine Zweiminuten-Strafe wegen Spielverzögerung zur Folge - wie auch jedes folgende unkorrekte Anspiel nach einem Icing.
 

4. Der Torraum

Der Torraum ist kein Halbkreis mehr, sondern eher eine rechteckige Fläche.

BILD SIHF
BILD SIHF

5. Anspielzeiten

Die National-League-Partien der Regular Season beginnen um 19.45 Uhr, am Sonntag um 15.45 Uhr. Während den Playoffs wird neu um 20.00 und nicht mehr um 20.15 Uhr angepfiffen. (krt/sda)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR