×

Das sind die Neuen im HCD-Dress

Sieben neue Spieler hat der HC Davos in der Sommerpause verpflichtet. Darunter zwei Ausländer – und auch ein bekanntes Gesicht.

Roman
Michel
15.09.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
Lukas Stoop spielt wieder für den HCD.
Lukas Stoop spielt wieder für den HCD.
OLIVIA ITEM

Als «schlechteste Saison in meiner Dienstzeit» bezeichnete HC-Davos-Präsident Gaudenz Domenig die vergangene Spielzeit. Entsprechend forderte er Konsequenzen. Nicht nur auf dem Eis: Mit Reto Raguth und Michi Bont sind zwei neue Konditionstrainer dazugestossen, mit dem Ziel, die teilweise offensichtlichen physischen Schwächen zu beheben. Doch auch im Kader kam es zu Mutationen. Das sind die Neuen: 

Thierry Bader (21, Center, Kloten)
Der Sohn des österreichischen Nationalcoaches Roger Bader stiess mit einem Zweijahresvertrag von Absteiger Kloten nach Davos. Seine Eishockeykarriere begann er in Uzwil, schon im Novizen-Alter wechselte er aber nach Kloten, wo er in der Saison 2016/17 sein Debüt in der damaligen NLA gab. In derselben Spielzeit nahm er mit der U20-Nationalmannschaft an der WM teil. In der vergangenen Saison kam Bader in Kloten auf 55 Einsätze (drei Tore), primär als 13. Stürmer. 

Luca Hischier (23, Stürmer, Bern)
Der Name Hischier ist allen Schweizer Eishockey-Fans ein Begriff. Primär aber wegen Lucas jüngerem Bruder Nico Hischier, der in der letzten Saison die NHL eroberte. Bis vor zwei Jahren stürmten die beiden Walliser noch gemeinsam für den SC Bern, seither musste sich Luca alleine in der Hauptstadt durchschlagen. Er tat das nicht immer erfolgreich. Zweimal wurde er vom SCB an Swiss-League-Klub Visp ausgeliehen. Beim HCD erhofft er sich nun mehr Eiszeit und will nach eigenen Aussagen «Verantwortung übernehmen». 

Dario Meyer (21, Stürmer, Bern) 
2015/16 erzielte der Stürmer in der kanadischen Juniorenliga WHL einst 14 Tore. Nach nur einer Saison in Übersee wechselte er aber zurück zu seinem Stammverein SCB. Seine Eiszeit bei den Bernern liest sich bescheiden, zweimal wurde er in die Swiss League ausgeliehen (Visp, Langenthal). Wie sein Kumpel Hischier hofft er auf mehr Eiszeit. 

Inti Pestoni (27, Stürmer, ZSC Lions)
Einst Topskorer und Publikumsliebling bei Ambri, 27-facher Internationaler. Pestonis Qualitäten sind unbestritten. In Zürich konnte er sich in zwei Jahren nie durchsetzen. Den Meistertitel im Frühling erlebte er als Reservespieler. In der Saisonvorbereitung ging der Tessiner neue Wege, arbeitete mit einem privaten Coach zusammen. Er steht vor einer entscheidenden Saison: Wenn der Knoten in Davos nicht wieder platzt, wann dann?

Shane Prince (25, Stürmer, Islanders)
Sieben Tore in seinen ersten vier Testspielen beim HCD – das kann sich sehen lassen. Klubs aus der NHL und Europa interessierten sich für Mann mit 139 NHL-Spielen auf dem Buckel. Die letzte Saison verbrachte er aber primär im Rehatraining: Prince laborierte mit Knöchelproblemen, dann machte ihm eine Unterkörperverletzung zu schaffen. Der 25-Jährige soll in Davos Broc Little ersetzen. Mit 180 Zentimeter ist Prince nur unwesentlich grösser als sein Vorgänger. 

Sami Sandell (31, Center, Ilves)
Zu Juniorenzeiten spielte der Finne in seiner Heimat zusammen mit Perttu Lindgren. Nun haben sich die beiden in Davos wieder gefunden. Sandell steht im erweiterten Kader seines Nationalteams, in der vergangenen Saison war er Topscorer bei Ilves Tampere in Finnland. Sich selbst beschreibt er als «Playmaker, der gerne nach vorne arbeitet». 

Lukas Stoop (28, Verteidiger, Kloten)
Als 19-Jähriger feierte Stoop 2009 mit dem HCD seinen ersten Meistertitel, zwei Jahre später doppelte er nach. 2012 zog es den einstigen ZSC-Junior zurück in seinen Heimatkanton zu Kloten. Die Verbindung ins Landwassertal blieb aber immer bestehen – auch weil Stoops Frau aus Davos kommt. «Der Abstieg mit Kloten war nicht leicht zu verarbeiten», sagt der Verteidiger über die letzte Saison. Beim HCD will er wieder an frühere Erfolge anknüpfen. In einer neuen Rolle: Damals noch Jungspund, ist Stoop heute der drittälteste Verteidiger im Team.


Elf Abgänge im Sommer
Den sieben Zuzügen stehen beim HCD total elf Abgänge gegenüber:
Nando Eggenberger (Oshawa, CAN), Marco Forrer (Freiburg), Mauro Jörg (Lugano), Simon Kindschi (Langnau), Robert Kousal (Brynäs, SWE), Broc Little (Linköping, SWE), Anton Rödin (Anaheim, USA), Noah Schneeberger (Freiburg), Grégory Sciaroni (Bern), Dario Simion (Zug) und Samuel Walser (Freiburg). 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR