×

Der weite Weg bis zur Eishalle Oberengadin

Die Gemeindepräsidenten der Region Maloja haben eine Machbarkeitsprüfung für eine neue Eishalle Oberengadin beschlossen. Fünf Gemeinden sind zu Gesprächen über eine Realisierung des Projekts bereit.

Südostschweiz
05.07.18 - 17:19 Uhr
Eishockey
EHC St.Moritz Eisfeld
Der EHC St. Moritz braucht ein neues Eisfeld. Eine Initiative fordert eine Eishalle Oberengadin. In fünf Gemeinden wird die Machbarkeit geprüft.
ARCHIV

Im Oberengadin soll eine neue Eishalle gebaut werden. Dies fordert ein Initiativkomitee seit längerem. Nun haben sich Gemeindepräsidenten der Region Maloja an ihrer Konferenz damit beschäftigt. Neben der blossen Forderung, eine solche Halle zu bauen, ist jetzt zumindest klar, welche Gemeinden ein Interesse daran hätten.

Dass der Weg bis zur fertigen Halle aber noch weit ist – viel weiter, als es die Initianten gerne hätten –, bekräftigt Michael Aebli, Gemeindepräsident von Pontresina im Interview mit TVSO-Reporterin Annalisa De Vecchi: «Zunächst muss die Machbarkeit geprüft und dann über das Resultat dieser Prüfung diskutiert werden.»

Dann müsse man entscheiden, ob eine Vorlage zur Abstimmung gebracht werden soll. Und bevor die Abstimmung komme, müssten dann noch viele Fragen beantwortet sein, die weit über den Standort hinaus gehen. «Es ist nicht realistisch, dass die Halle in drei Jahren steht, wie die Initianten das gerne hätten.»

Fünf Gemeinden sind zu Gesprächen bereit

Als mögliche Standorte kommen S-Chanf, Zuoz, Samedan, Celerina und Maloja in Frage. «Zumindest haben diese Gemeinden sich bereit erklärt, darüber zu reden», sagt Aebli. Ob es dann tatsächlich möglich ist, das Konzept der Initianten dort umzusetzen, werde gemäss dem Beschluss der Präsidentenkonferenz jetzt geprüft.

Darüber hinaus wird es dann weitere Fragen zu klären geben. «Die Initianten müssten dann auch sagen, ob sie zum Beispiel bereit wären mit dem Hockeyclub von St. Moritz in S-Chanf zu trainieren», sagt Aebli.

Das Projekt Eishalle Oberengadin hat zwar einen Schritt vorwärts gemacht, aber eben erst einen und noch keinen allzu grossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich finde es richtig peinlich für das oberengadin und sankt moritz das es keine eishalle gibt.
Der ehc hat immer wieder gute jungs hervorgebracht und auch der eiskunstlauf club macht gute arbeit.
Traurig das die jugend immer für luxus usw übergangen wird.
Doch auch das bündner oberland ist bald ohne eishalle.

Warum werden clubs die sovielen kinder etwas bieten durch die geldgier zerstört?

Für fussball wird ja auch geld gesprochen also darf man auch für eishockey und eiskunstlauf eine halle bauen.

Mehr zu Eishockey MEHR