×

Nico Gross als Nummer 101 bester Schweizer

Nico Gross ist beim NHL-Draft in Dallas als bester Schweizer (Nummer 101) gezogen worden. Die New York Rangers sicherten sich die Rechte am Verteidiger aus Pontresina.

Südostschweiz
23.06.18 - 21:17 Uhr
Eishockey
Nico Gross (Nummer 16) war im diesjährigen NHL-Draft der am höchsten gezogene Schweizer
Nico Gross (Nummer 16) war im diesjährigen NHL-Draft der am höchsten gezogene Schweizer
KEYSTONE/The Canadian Press/NATHAN DENETTE

Nico Gross ist nach Jacques Soguel (1976), Nino Niederreiter und Mauro Jörg (beide 2010) der vierte Bündner, der von einem NHL-Team gedraftet wurde. Der Verteidiger der Oshawa Generals ging an 101. Stelle (4. Runde) an die Franchise der New York Rangers.

Neben Gross wurden drei weitere Schweizer gezogen. Die Chicago Blackhawks sicherten sich die Rechte an Stürmer Philipp Kuraschew (als Nummer 120), die New Jersey Devils wählten Goalie Akira Schmid (136) und die Columbus Blue Jackets Verteidiger Tim Berni (159).

Leise Enttäuschung für Kuraschew

In der Schweiz waren die Erwartungen in den Draft 2018 indes höher gewesen. Vor allem der bei den Québec Remparts spielende Kuraschew, der Sohn von EHC-Chur-Trainer Konstantin Kuraschew, hatte sich durchaus Hoffnungen machen können, deutlich früher berücksichtigt zu werden.

Wie Gross erhielt der aus der Nachwuchsabteilung des SC Bern stammende 18-Jährige eine Einladung für das «CHL/NHL Top Prospects Game» vom 25. Januar 2018 in Guelph, bei dem 40 aussichtsreiche Draft-Kandidaten aus den drei kanadischen Juniorenligen WHL, OHL, und QMJHL in zwei Mannschaften gegeneinander antraten.

In den sieben Draft-Runden nicht ausgewählt wurden die HCD-Spieler Davyd Barandun und Nando Eggenberger. Beide wurden ebenfalls als Draft-Kandidaten gehandelt.

Dahlin Nachfolger von Hischier

Es war erst das vierte Mal seit 2008, dass kein Schweizer in der ersten Runde gedraftet wurde. Vor einem Jahr durfte Nico Hischier gar als Nummer 1 die Bühne betreten. Als dessen Nachfolger zogen die Buffalo Sabres wie erwartet Rasmus Dahlin von Frölunda Göteborg. Der 18-jährige Schwede ist nach Roman Hamrlik (1992) erst der zweite europäische Verteidiger und der achte Spieler aus Europa, der in einem NHL-Draft an erster Stelle gewählt wurde.

Dahinter folgten mit dem russischen Flügelstürmer Andrei Swetschnikow (Carolina Hurricanes) und dem finnischen Center Jesperi Kotkaniemi (Montreal Canadiens) zwei weitere Europäer. Drei Europäer auf den ersten drei Plätzen gab es erst einmal, nämlich 1999, als der Tscheche Patrik Stefan und die schwedischen Zwillinge Daniel und Henrik Sedin die erste drei Positionen belegten.

Mit Liam Kirk, als Nummer 189 von den Arizona Coyotes, wurde erstmals ein britischer Spieler berücksichtigt. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR