×

Damien Brunner von Lugano zu Biel

Transfer-Paukenschlag in der National League: Damien Brunner (32) einigte sich auf eine sofortige Vertragsauflösung bei Lugano und wechselt zu Biel.

Agentur
sda
19.05.18 - 13:57 Uhr
Eishockey
Damien Brunner (rechts) spielt fortan für den EHC Biel
Damien Brunner (rechts) spielt fortan für den EHC Biel
KEYSTONE/SPENGLER CUP/GIAN EHRENZELLER

Der langjährige Schweizer Nationalstürmer unterschrieb für zwei Jahre beim Qualifikations-Dritten der letzten Saison.

Bei Lugano, dem Playoff-Finalisten der letzten Saison, hatte der Zürcher Stürmer in den vergangenen Jahren markantes Verletzungspech verzeichnet. Die diesjährigen Playoffs verpasste der frühere NHL-Spieler wegen einer Knieverletzung, die er im letzten Qualifikationsrunden-Spiel in Davos erlitten hatte. Jene Verletzung war von den Tessinern zunächst als Beinbruch kommuniziert worden.

Brunner war im Dezember 2014 von den New Jersey Devils zu den Bianconeri gestossen. Der frühere Junior von Kloten und spätere Topskorer des EV Zug bestritt 132 Meisterschaftsspiele für Lugano und brachte es dabei auf 46 Tore und 60 Assists.

In der letzten Saison, die Brunner wegen einer Schulterverletzung in der Vorbereitung erst im Dezember beginnen konnte, kam der Stürmer auf je 7 Tore und Assists in 24 Meisterschaftsspielen.

Brunners Vertrag in Lugano wäre noch bis 2019 gültig gewesen. Der Bieler Sportchef Martin Steinegger sagt über seinen «Königstransfer» für die kommende Saison: «Brunner verfügt über eine starke Präsenz auf dem Eis. Und mit seinen läuferischen und technischen Fähigkeiten ist er ein ständiger Unruheherd für die gegnerischen Verteidiger.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR