×

Kanada gewinnt Prestigeduell gegen Russland

Kanada entscheidet an der WM in Dänemark den Viertelfinal gegen Russland mit 5:4 nach Verlängerung für sich und trifft im Halbfinal auf die Schweiz.

Agentur
sda
17.05.18 - 22:43 Uhr
Eishockey
Colton Parayko (rechts) und Connor McDavid (links) bejubeln das 1:0 im Viertelfinal gegen Russland. Am Ende gewannen die Kanadier 5:4 nach Verlängerung
Colton Parayko (rechts) und Connor McDavid (links) bejubeln das 1:0 im Viertelfinal gegen Russland. Am Ende gewannen die Kanadier 5:4 nach Verlängerung
KEYSTONE/EPA SCANPIX DENMARK/LISELOTTE SABROE

Ryan O«Reilly lenkte in der 65. Minute im Powerplay den Querpass von Connor McDavid zum Siegtreffer ins Tor. O»Reilly gestand hinterher, dass er eigentlich «nichts gemacht» habe. O'Reilly: «Es ist schier unglaublich. Ich weiss nicht, wie Connor (McDavid) es geschafft hat, den Pass zu mir durchzubringen. Ich stand vor dem Tor mit dem Stock in der Hand. Er hat mich angeschossen und das Tor eigentlich ganz alleine gemacht.»

Schon die ersten beiden Goals hatte McDavid brillant vorbereitet. Kanada verspielte aber die 2:0-Führung und liess die Russen insgesamt dreimal ausgleichen. Dennoch stehen die «Canadiens» wieder im Halbfinal. Sie streben in Kopenhagen die vierte WM-Medaille hintereinander an und die erste goldene seit 2016.

Russland hingegen verpasste die Krönung einer Saison, in der sie in Pyeongchang Gold geholt hatten. Einzig Schweden 2006 gewann im gleichen Jahr Gold an Olympischen Spielen (Turin) und an der Weltmeisterschaft (Riga). Die tragische Rolle bei den Russen übernahm Kirill Kaprissow, der in Südkorea im Final das siegbringende Tor gegen Deutschland erzielt und in Dänemark die meisten russischen Tore geschossen hatte. Kaprissow leistete sich in der Verlängerung jene Strafe, welche die Kanadier zum Siegtor ausnützten. «Meine Strafe hat die Partie entschieden», so Kaprissow, «ich hätte mich bei der entscheidenden Szene einfach raushalten sollen.»

Den ersten Halbfinal am Samstag bestreiten Schweden und die USA. Die Amerikaner stiessen mit einem 3:2-Sieg über Tschechien unter die letzten vier vor. Superstar Patrick Kane schoss die Amerikaner mit zwei Treffern in den Halbfinal. Nachdem er seine Mannschaft bereits 1:0 (11.) in Führung gebracht hatte, schoss er in der 47. Minute auch den Siegtreffer. Den USA gelang gegen Tschechien die Revanche für die 2:3-Niederlage nach Penaltyschiessen im Viertelfinal des olympischen Turniers.

Schweden mühte sich gegen Lettland, bei dem Goalie Elvis Merzlikins 31 Schüsse abwehrte, zu einem 3:2-Sieg.

Die Viertelfinals in der Übersicht

WM in Dänemark. Viertelfinals. In Kopenhagen: Russland (2. Gruppe A) - Kanada (3. Gruppe B) 4:5 (0:1, 2:1, 2:2, 0:1) n.V. Schweden (1. Gruppe A) - Lettland (4. Gruppe B) 3:2 (0:0, 1:1, 2:1).

In Herning: USA (2. Gruppe B) - Tschechien (3. Gruppe A) 3:2 (2:0, 0:2, 1:0). Finnland (1. Gruppe B) - Schweiz (4. Gruppe A) 2:3 (1:0, 0:3, 1:0).

Das weitere Programm. In Kopenhagen. Samstag, Halbfinals: Schweden - USA (15.15 Uhr) und Kanada - Schweiz (19.15 Uhr). - Finalspiele am Sonntag (15.45/20.15 Uhr).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR