×

Wohlwend: «Enzo und Nino stürmen zusammen»

In der Eishockey-Nationalmannschaft stehen drei Bündner auf dem Eis und mehrere hinter den Bande. Wir sprachen vor der WM mit Assistenztrainer Christian Wohlwend über die Bündner, seine Rolle und die Chancen der Schweiz.

Philipp
Wyss
03.05.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
Christian Wohlwend ist «mega happy» und zuversichtlich für die am Samstag beginnende Weltmeisterschaft.
Christian Wohlwend ist «mega happy» und zuversichtlich für die am Samstag beginnende Weltmeisterschaft.
KEYSTONE

Christian Wohlwends Ansprache rund um die U20-WM ging viral:

Von St. Moritz über Rapperswil-Jona in die Nationalmannschaft
Christian Wohlwend wurde vor 41 Jahren in Montreal geboren. Sein Stammverein ist der EHC St. Moritz. 1996 zog es ihn zum damaligen SC Rapperswil-Jona, wo er mit dem kürzlich zurückgetretenen Rekordnationalspieler Mathias Seger und dem Churer Dominic Meier mit knapp 20 Jahren in einer WG lebte. Weiter spielte er für Thurgau, Kloten, GC, Dübendorf, Frauenfeld, St. Moritz, Chur und Wallisellen bis zum Jahr 2009 in der NLA, NLB sowie in der 1. und der 2. Liga.
Schon 2006 stieg «Wolwo» ins Trainermetier ein und coachte die Elite-Junioren des HC Thurgau. Über Wallisellen und Bülach führte sein Trainerweg nach Lugano und in die U20-Nationalmannschaft. 2014 war er erstmals im Staff der A-Nationalmannschaft, 2015 coachte er das NLA-Team Luganos. (phw)

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR