×

Ein Gegner weniger für Arosa und Prättigau

Nach dem Rückzug des EHC Zuchwil-Regio aus der 1. Liga Gruppe Ost (mit dem EHC Arosa und dem HC Prättigau-Herrschaft) ist der Verband gefordert.

Südostschweiz
01.05.18 - 14:24 Uhr
Eishockey
Die Zuschauer in Arosa werden den EHC Zuchwil-Regio nächste Saison nicht zu sehen bekommen.
Die Zuschauer in Arosa werden den EHC Zuchwil-Regio nächste Saison nicht zu sehen bekommen.
YANIK BÜRKLI

Der EHC Zuchwil-Regio zieht sich aus der 1. Liga zurück. Die Solothurner waren nicht einverstanden, dass sie im Zuge der Reduktion von drei auf zwei 1.-Liga-Gruppen der Ostgruppe (mit Arosa und Prättigau-Herrschaft) und nicht der Westgruppe zugeteilt wurden. Zuchwil-Regio, das in der aufgelösten Zentralschweizer Gruppe jüngst noch Meister wurde, wird nächste Saison damit wohl in der 4. Liga spielen. Dies, nachdem Swiss Ice Hockey einen Antrag auf einen freiwilligen Abstieg von der 1. in die 2. Liga abgelehnt hatte.

Somit wird in der 1.-Liga-Ostgruppe nächste Saison mit zwölf Mannschaften gespielt. Der Westgruppe gehören 14 Teams an (Infobox). Wie aus einer Verbandsmitteilung hervorgeht, wird dies eine Modusänderung nach sich ziehen. Denn beide überregionalen Gruppen sollen auf dieselbe Anzahl Spiele kommen. Über die Anpassungen sowie den Abstiegsmodus wird an der Delegiertenversammlung vom 25. Mai bestimmt.

Gruppeneinteilungen 1. Liga
Ost (12): Argovia Stars, EHC Arosa, GDT Bellinzona, EHC Frauenfeld, SC Herisau, Pikes EHC Oberthurgau, HC Prättigau-Herrschaft, Red Lions Reinach, SC Rheintal, EHC Uzwil, EHC Wetzikon, EC Wil
West (14): EHC Adelboden, EHC Burgdorf, HC Franches-Montagnes, Genève-Servette Association, SC Lyss, HC Red Ice Martigny, CP Meyrin, HC Uni Neuchâtel, EHC Saastal, HC Saint-Imier, SC Unterseen-Interlaken, HC Vallée de Joux, HC Villars, HC Yverdons-les-Bains

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR