×

Angelt sich Davos Gottérons Topskorer?

Der HC Davos bemüht sich offenbar um die Verpflichtung von Fribourg-Gottérons Roman Cervenka. Auch Greg Scott von ZSKA Moskau soll bei den Bündnern ein Thema sein.

Südostschweiz
18.04.18 - 09:52 Uhr
Eishockey
Roman Cervenka ist ein Kandidat für den HCD-Kader 2018/19.
Roman Cervenka ist ein Kandidat für den HCD-Kader 2018/19.
KEYSTONE

Anfang April ist bekannt geworden, dass Fribourg-Gottérons Roman Cervenka seine Karriere an einem anderen Ort fortsetzen wird. Dieser Ort könnte Davos sein, wie die Zeitung «Le Matin» berichtet. Das französischsprachige Blatt beruft sich dabei auf eine HCD-nahe Quelle.

Cervenka gilt als produktiver und spielstarker Center, der auch auf der Flügelposition eingesetzt werden kann. Obwohl er in der abgelaufenen Regular Season nur in 32 von 50 Partien mittun konnte, wurde der 32-Jährige mit 37 Skorerpunkten bester Skorer der Freiburger. Insgesamt brachte es Cervenka in den vergangenen zwei Saisons in 91 Meisterschaftsspielen auf 107 Skorerpunkte (34 Tore) für die Romands.

Cervenka wurde 2010 Weltmeister mit Tschechien und nahm im Februar bereits zum dritten Mal an Olympischen Spielen teil. Zudem befindet er sich auch im vorläufigen Aufgebot der Tschechen für die WM vom nächsten Monat in Dänemark.

Auch Greg Scott im Gespräch

Cervenka ist derweil nicht der einzige Name, der durchs Landwassertal geistert. Wie «blick.ch» berichtet, habe HCD-Trainer Arno Del Curto auch den Kanadier Greg Scott auf dem Radar. Der 29-jährige Center ist aktuell mit ZSKA Moskau im KHL-Playoff-Final engagiert. Vor seiner Zeit in der russischen Hauptstadt spielte Scott in Schweden bei Brynäs.

Käme ein Deal mit Cervenka oder Scott zustande, wäre es der fünfte Spieler mit ausländischer Lizenz, der für die Saison 2018/19 beim HC Davos unter Vertrag stünde. Weiter sind Magnus Nygren, Anton Rödin, Perttu Lindgren und Broc Little für mindestens eine weitere Spielzeit vertraglich an die Bündner gebunden.

Bei Little zeichnet sich indes ein vorzeitiger Abgang ab. Zudem ist hinter Lindgrens Zukunft nach wie vor ein Fragezeichen zu setzen. Der finnische Center hatte wegen seines Hüftleidens fast die gesamte Saison verpasst.

Jörgs Zukunft ungewiss

Auch abseits der Ausländerpositionen befindet sich der HC Davos mitten in der Kaderplanung für die kommende Saison. «Wir führen derzeit einige Gespräche», sagt HCD-Präsident Gaudenz Domenig gegenüber der Zeitung «Südostschweiz». Nach Informationen der «Südostschweiz»-Sportredaktion ist es wahrscheinlich, dass Mauro Jörg den Klub verlässt. Der 27-jährige Stürmer war zuletzt oft überzählig. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR