×

IOC öffnet sich der E-Sport-Community

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will laut der deutschen Nachrichtenagentur dpa bei einem Forum in Lausanne mit Sportverbänden und der E-Sport-Community über Gemeinsamkeiten diskutieren.

Agentur
sda
19.07.18 - 14:53 Uhr
Sport
IOC-Präsident Thomas Bach will sich der aufstrebenden E-Sport-Community nicht verschliessen
IOC-Präsident Thomas Bach will sich der aufstrebenden E-Sport-Community nicht verschliessen
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

«Im Grossen und Ganzen gilt es, sich zunächst einmal besser kennenzulernen», sagte Ralf Reichert, Geschäftsführer der Electronic Sports League, die zusammen mit Partnern oder Spieleherstellern Turniere und Ligen veranstaltet.

«Olympia ist eine über hunderte Jahre gewachsene Bewegung und der E-Sport hat sich in den letzten zehn Jahren mit Lichtgeschwindigkeit von einer Nische zu einem Massenphänomen entwickelt.»

Zunächst sei es wichtig, eine gemeinsame Schnittmenge zu finden, sagte Reichert. Das Treffen von IOC, Internationalen Sportverbänden (GAISF) und E-Sport-Unternehmen findet am Freitag und Samstag im Olympischen Museum in Lausanne statt.

Ziel sei es, Verständnis untereinander und für olympische Werte und Strukturen zu fördern, heisst es im Tagungsprogramm. Ausserdem soll so eine Plattform für gemeinsames Engagement geschaffen werden.

Bereits vor dem Treffen hatte IOC-Präsident Thomas Bach deutlich gemacht, dass er sich unter bestimmten Umständen eine Anerkennung der Computerspiele als Sport vorstellen könnte. Bei den Gamern gebe es in Sachen Training, Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit Überschneidungen mit traditionellen Sportlern.

Probleme sieht Bach allerdings bei der Orientierung an Werten des IOC und dem Ausschluss von Manipulationen. Bei den Asienspielen 2022 sollen Videospiele zum ersten Mal offiziell als Medaillen-Disziplin vertreten sein, wie der Olympische Rat Asiens bekannt gab. Auch das Pariser Team für die Olympischen Spiele 2024 zeigte sich offen dafür, E-Sport aufzunehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR